Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Mechernicher Hauptschüler sind fit für den Beruf

Praktikanten schilderten ihre Eindrücke aus der Berufswelt

Mechernich – Für großen Andrang in der städtischen Hauptschule Mechernich sorgte jetzt die Ausstellung zum Schülerbetriebspraktikum, die alle zwei Jahre stattfindet. Eine große Anzahl von Plakaten und Praktikumsmappen lagen aus, um über Berufe und Betriebe zu informieren. Dafür hatten die Klassen 9 und 10 mit ihren Klassenlehrern etliche Exponate zusammengestellt.

Schulleiter Heinz Wolfgarten begrüßte mit seiner Konrektorin Adelgunde Uelpenich Schüler, Eltern, Praktikumsbetreuer, Lehrer und andere Interessierte. Gut besucht waren die Stände der Firma Laudon, der Bundeswehr, der Zülpicher Firma Albis Plastik und des Berufskollegs Eifel aus Kall. Ein besonderes Highlight boten die Handwerkskammer Aachen, die in Kürze in den Abschlussklassen eine besondere Schulung zum Handwerk anbietet, sowie die Spedition Herrmann und Kreuz, die neben Informationsmaterial zur Freude aller Schüler einen Lkw zum Probefahren mitgebracht hatte.

Die Ausstellung rund um das Schülerbetriebspraktikum in der städtischen Hauptschule Mechernich stieß auf großes Interesse bei den Schülern, Eltern und Betreuern. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress
Die Ausstellung rund um das Schülerbetriebspraktikum in der städtischen Hauptschule Mechernich stieß auf großes Interesse bei den Schülern, Eltern und Betreuern. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Der neue Berufswahlkoordinator Martin Bohle, der gemeinsam mit Konrektorin Uelpenich die Ausstellung organisierte, war mit dem Ergebnis der gelungenen Veranstaltung sehr zufrieden. Die Schüler konnten praktisch zeigen und erklären, was sie während ihres Praktikums gelernt haben und präsentierten anschaulich ihre Eindrücke aus der Berufswelt.

Die Kooperationspartner der städtischen Hauptschule Mechernich – die Pflegeeinrichtungen Barbarahof, Kreuserstift und Haus Sanden – waren ebenfalls vor Ort und hoben das besondere soziale Engagement der Schüler hervor, die dort in Arbeitsgemeinschaften oder während des Praktikums im sozialen Bereich mitarbeiten.

pp/Agentur ProfiPress