Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Mechernich setzt auf Solar-Straßenlaternen

Mechernich setzt auf Solar-Straßenlaternen
Drei sonnenkraftbetriebene Lampen erhellen die Veybachbrücke am Satveyer Bahnhof – Durch neuste Technik soll Dauerbetrieb möglich sein
Mechernich-Satzvey – Drei hochmoderne Solar-Straßenlaternen hat die Stadt Mechernich am Montag in Satzvey installiert. Dort sollen sie den Fußweg und die neu gestaltete Brücke über den Veybach in der Nähe des Bahnhofs erleuchten. Franz-Josef Caster, bei der Stadt Mechernich für Grünflächen und Straßen zuständig, berichtete: “Mit den Solarleuchten tun wir nicht nur etwas für den Klimaschutz – wir belasten damit die Umwelt in der üblichen Laufzeit von 30 Jahren mit zwölf Tonnen Kohlendioxid weniger. Zusätzlich sparen die Solar-Straßenlaternen der Stadt auch noch 6500 Euro ein.”
Denn mit den sonnenkraftbetriebenen Straßenlaternen spare man nicht nur die laufenden Stromkosten, sondern auch das Geld für den Kabelgraben, die Stromleitungen, den Zählerschrank und den Stromzähler. Caster: “Außerdem sind die Laternen so gut wie wartungsfrei, lediglich der Akku muss nach fünf bis sechs Jahren ausgetauscht werden.” Dafür sei dieser so stark, dass auch in den dunklen Wintermonaten laut Hersteller ein nächtlicher Dauerbetrieb gewährleistet sei.
“Bei der Solarlaterne am Mechernicher Marktplatz ist noch ein Bewegungsmelder installiert, der die Leuchtkraft herunterregelt, wenn keiner vorbeikommt”, so Caster. Doch durch die nächste Akku-Generation sei das nun nicht mehr notwendig. Auch die “Glühlampen” der Satzveyer Laternen sind “Power-LEDs” (Leuchtdioden) der neuesten Generation: Extrem hell und dabei energiesparend.
Damit verfolgt die Bleibergstadt weiter das Energiesparprogramm bei der Straßenbeleuchtung und im Mechernicher Schulzentrum, das die Energieagentur Berlin im Auftrag der Europäischen Kommission mit der Greenlight-Plakette ausgezeichnet hat. Caster: “Für die nachfolgenden Generationen müssen wir alles an Klimaschutztechnik in die Wege leiten, was möglich ist. Meines Wissens ist die Stadt Mechernich in der Region Vorreiter bei den Solar-Straßenlaternen.” Wenn sich die Solarleuchten bewähren, sollen sie auch in künftigen Wohnstraßen installiert werden.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

04.02.2009