Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Buntes Mechernich

Viele fleißige Hände schmücken Stadtkern mit bunten wasserfesten Krepppapier-Streifen – Mechernich Aktiv und Vereinskartell wollen damit auf die Vielfalt des örtlichen Einzelhandels hinweisen – Solidaritätsaktion „#Wir für Mechernich“ geht in die Verlängerung

Mechernich – Die Stadt wird bunt. Die vielen fleißigen Hände werkeln schon den ganzen Nachmittag über, um den Kernort für den Maien zu schmücken. Sozusagen als Ersatz für eine liebgewonnene Tradition – aber auch mit großem Symbolcharakter.

„Da es ja zurzeit überall untersagt ist, öffentlich einen Maibaum aufzustellen oder in den Mai zu feiern, haben wir uns von Mechernich Aktiv eine etwas andere Aktion überlegt“, verrät deren Geschäftsführerin Petra Himmrich.

Viele fleißige Hände machen die Stadt zum 1. Mai bunt. Die Initiatoren, allen voran „Mechernich Aktiv“ und das Vereinskartell, wollen damit Freude bringen, aber auch auf die Vielfalt des Mechernicher Einzelhandels aufmerksam machen. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Weil Maibäume im Stadtkern naturbedingt eher fehlen, schmücken die Aktiven kurzerhand einfach die bereits vorhandenen Bäume mit bunten Krepppapier-Streifen. Tatkräftig unterstützt wird der Stadtmarketingverein dabei vom Mechernicher Vereinskartell, das sonst die Maifeierlichkeiten ausrichtet.

Petra Himmrich freut sich über das Ergebnis: „Die Fendel sind absolut wasserfest und werden den ganzen Mai über der der Innenstadt ein buntes Gesicht verleihen.“

Freude und Vielfalt

Doch das ist nicht die alleinige Absicht. Die Aktion gehe tiefer, so Himmrich: „Wir möchten so etwas wie Freude und gute Laune vermitteln und mit der Farbigkeit auf die bunte Vielfalt des Mechernicher Einzelhandels hinweisen.“ Jeder Einkauf, der vor Ort getätigt wird, stärke schließlich den Einzelhandel stärkt. „Das ist in diesen Zeiten besonders wichtig.“ Treuen Kunden wolle man damit auch „Danke“ sagen.

Aber auch bei der Stadt bedankt sich Himmrich ausdrücklich: „Die Zusammenarbeit mit den zuständigen Mitarbeitern der Stadtverwaltung und dem Bürgermeister hat wie immer hervorragend funktioniert.“

Um dem örtlichen Einzelhandel auch finanziell zu unterstützen hatte Himmrich gemeinsam mit der Vereinsvorsitzenden Margret Eich schon im April eine erste Solidaritätsaktion „#Wir für Mechernich“ gestartet.

„Selbst wer nur 10 Euro entbehren kann, zeigt sich solidarisch und hilft mit. Viele kleine Beträge ergeben auch eine große Summe“, rief die beiden seinerzeit auf. Gesammelt werden sollte zunächst bis 30. April. Der Zeitraum der Aktion werde jetzt verlängert bis zum 30 Mail.

Shoppen mit Mundschutz wenig prickelnd

„Viele Unternehmen kommen jetzt an die Grenzen ihrer Rücklagen. Auch, wenn die Geschäfte wieder öffnen dürfen, bleiben die Umsätze weit hinter den gewohnten Zahlen zurück. Shoppen mit Mundschutz ist halt nicht so prickelnd“, so Eich.

Ein siebenköpfiges Gremium aus verschiedenen Mechernicher Ortsteilen soll die Verteilung der gestifteten Gelder übernehmen. Dabei handelt es sich um die jeweils alle als Privatpersonen handelnden Bürger Reinhard Kijewski (Mechernich), Elke Kläser (Firmenich), Nicole Reipen (Kommern), Michael Sander (Mechernich), Ulrike Schlüter (Vussem), Gunnar Simon (Lorbach) und Björn Wassong (Weyer). Rechtsanwalt Franz Troschke berät die Organisatoren honorarfrei in rechtlichen Fragen.

Das Geld soll nach Besprechung und Abstimmung durch das Gremium an Händler, Dienstleister, Freiberufler aus dem Stadtgebiet Mechernich vergeben werden, die nach Ansicht des Teams die Hilfe am nötigsten haben.

Nicht scheuen

Petra Himmrich betont erneut: „Geschäftskollegen sollten sich nicht scheuen uns auf finanzielle Unterstützung anzusprechen.

Ein Bewerbungsbogen kann telefonisch angefordert werden unter (02443) 8479 oder (02443) 48717 oder als Download auf https://www.facebook.com/wirfuermechernich Der Bogen ist einzureichen bei Optic Himmrich, Dr. Felix-Gerhardus-Str. 11, 53 894 Mechernich.

„Es haben schon viele Bürger, zum Teil sehr großzügig, gespendet. Und es werden hoffentlich auch noch mehr diesem Aufruf folgen.

Die Bankverbindung lautet: „Wir für Mechernich – Coronahilfe“, Kreissparkasse Euskirchen, IBAN: DE25 3825 0110 0006 3055 36.

pp/Agentur ProfiPress