Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Marktschreier kommen wieder

Vom 26. bis 28. Januar geht es am Möbelhaus Brucker recht lautstark zu – Großes Spektakel mit Nudel-Dieter, Aal-Ole und Wattwurm-Axel – Die „Lautsprecher der Nation“ liefern sich drei Tage lang bissige Brüll-Duelle – Frühstück zur Eröffnung

Kall – Eine große Klappe haben sie alle – und gerade deshalb waren sie im vergangenen Jahr das Highlight zum Auftakt des Jubiläumsjahres anlässlich des 65-jährigen Bestehens des Möbelhauses Brucker in Kall. Obwohl es im Januar 2017 bitterkalt war, lockten die fahrenden und lautstarken Händler der deutschen Marktschreier-Gilde unzählige Besucher auf den Marktplatz vor dem Möbelhaus an der Hüttenstraße.

Nudel-Dieter aus Castrop-Rauxel rückt mit einer ganzen Lkw-Ladung voller Nudeln in Kall an. Foto: Veranstalter/pp/Agentur ProfiPress

Jetzt kommen die „Lautsprecher der Nation“ mit Schlagfertigkeit, bissigem Witz und Humor wieder nach Kall. Von Freitag, 26. bis zum verkaufsoffenen Sonntag, 28. Januar werden die Marktschreier den Vorplatz des Möbelhauses wieder in eine Arena verwandeln, in der die fliegenden Händler mit markigen Sprüchen ihre Waren anpreisen. Das Spektakel findet Freitag, von 10 bis 19 Uhr, Samstag, von 10 bis 18 Uhr und Sonntag, von 11 bis 18 Uhr statt.

„Greift ruhig zu, morgen knack ich einen anderen Schweinestall“ ist einer der Lieblingssprüche von Wattwurm-Axel, wenn er leckere Pfefferbeißer in die Menge wirft. Foto: Veranstalter/pp/Agentur ProfiPress

An allen drei Marktschreier-Tagen ist unter anderem auch ein Unterhaltungs-Angebot für Kinder vorgesehen. Für die Erwachsenen stehen unter anderem Getränke- und Imbissstände mit Grill-Spezialitäten aus dem Münsterland, Fisch-Delikatessen von der Waterkant sowie süße und herzhafte Crêpes bereit. Je nach Witterung wird den Besuchern Glühwein, Punsch oder heißer Kakao angeboten.

Aal-Ole ist das Original vom Hamburger Fischmarkt. Ende Januar tritt er bei den Marktschreier-Tagen am Möbelhaus Brucker in Aktion. Foto: Veranstalter/pp/Agentur ProfiPress

Die offizielle Eröffnung der Marktschreier-Tage durch die fahrenden Händler findet am Freitag, um 11 Uhr vor dem Haupteingang des Möbelhauses statt. Auf die Eröffnungsgäste wartet dann ein deftiges Marktschreier-Frühstück mit Wurst- und Käsespezialitäten sowie frischen Matjes-Brötchen.

Während sich die Marktschreier in Kall bissige Brüll-Duelle liefern, geht es am Grillstand mit Spezialitäten aus dem Münsterland ruhiger zu. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Kollegiale Beschimpfungen und Pöbeleien gehören bei den Marktschreiern zum guten Ton. Auf giftige Kollegen-Sprüche wird sich etwa Nudel-Dieter aus Castrop-Rauxel auch diesmal in Kall gefasst machen müssen.

Das Gastspiel am vierten Januar-Wochenende in Kall ist der Auftakt der Marktschreier-Saison, in der Händler an 46 Wochenenden in wechselnden Besetzungen quer durch Deutschland tingeln und vorwiegend in Großstädten wie Hamburg oder München unterwegs sind.

Kann sich in Kall wieder auf einen großen Kundenandrang gefasst machen: Käse-Rudi bringt seinen Käse gleich eimerweise unters Volk. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

In Kall mit ist neben Nudel-Dieter, der mit einer ganzen Lkw-Ladung Nudeln anrückt, Aal-Ole vom Hamburger Fischmarkt sowie Wursthändler Wattwurm-Axel, das Original von der Nordseeküste. Er liebt es, Pfefferbeißer unters Volk zu werfen mit dem Hinweis: „Greift ruhig zu, morgen knack ich einen anderen Schweinestall.“

Gewürze-Uwe ist der einzige Kollege aus Bayern mit einem Riesen-Angebot von Gewürzen aus aller Welt. Käse-Rudi ist seit 14 Jahren Mitglied der Gilde. Er, der seinen Käse gleich eimerwiese unters Volk bringt, war im vergangenen Jahr in Kall einer der erfolgreichsten Händler und am Ende so gut wie ausverkauft. Auf ihn freuen sich schon zahlreiche Eifeler Marktschreier-Fans.

pp/Agentur ProfiPress