Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis Euskirchen

Malen, matschen und quatschen

Erstes Sommerfest der Rotkreuz-Kindertagesstätte „Regenbogen“ in Weilerswist – Spiel und Spaß mit Schubkarrenrennen, Entenangeln und Zuckerkreide – Rund 300 kleine und große Gäste

Weilerswist – Es war das erste Sommerfest der Rotkreuz-Kindertagesstätte „Regenbogen“ in Weilerswist – und ein voller Erfolg. Rund 300 große und kleine Gäste genossen den bunten Tag mit Kinderspielen auf dem Außengelände der Kita, darunter auch Familien, deren Kinder ab dem Sommer die Kita „Regenbogen“ besuchen wollen. Innerhalb von weniger als einem Jahr soll die Kita nämlich auf insgesamt neun Gruppen und damit zur größten Kindertagesstätte in Nordrhein-Westfalen erweitert werden.

„Matschen und quatschen“ lautete das Motto in dem Spielbereich, in dem mit Sand und Wasser gespielt werden konnte. Foto: DRK/pp/Agentur ProfiPress
„Matschen und quatschen“ lautete das Motto in dem Spielbereich, in dem mit Sand und Wasser gespielt werden konnte. Foto: DRK/pp/Agentur ProfiPress

Bei sommerlichem Sonnenschein gab auf der Wiese rund um die Rotkreuz-Einrichtung viel für die Kleinen zu entdecken. Unter dem Motto „matschen und quatschen“ konnten die Kinder mit Sand und Wasser spielen, während es an anderen Stellen hoch her ging beim Schubkarrenrennen und beim Dosenwerfen.

Rund 300 große und kleine Gäste waren zum Sommerfest der Rotkreuz-Kindertagesstätte „Regenbogen“ in Weilerswist gekommen. Foto: DRK/pp/Agentur ProfiPress
Rund 300 große und kleine Gäste waren zum Sommerfest der Rotkreuz-Kindertagesstätte „Regenbogen“ in Weilerswist gekommen. Foto: DRK/pp/Agentur ProfiPress

Bunt wie einen Regenbogen durften sich die Kinder schminken lassen oder auch gegenseitig schminken. Und wem das noch nicht Kunst genug war, der konnte mit selbstgemachter Zuckerkreide Kratzbilder gestalten. Damit das erste große Fest auch gelingen konnte, halfen Erzieher und Elternrat fleißig mit.

Beim ersten Sommerfest der Rotkreuz-Kindertagesstätte „Regenbogen“ in Weilerswist gab es für die Kinder einiges zu entdecken, zum Beispiel bei den Wasserspielen. Foto: DRK/pp/Agentur ProfiPress
Beim ersten Sommerfest der Rotkreuz-Kindertagesstätte „Regenbogen“ in Weilerswist gab es für die Kinder einiges zu entdecken, zum Beispiel bei den Wasserspielen. Foto: DRK/pp/Agentur ProfiPress

„Ich war froh wie entspannt unser erstes Sommerfest war und wie wohl sich alle bei uns gefühlt haben“, erzählte Kita-Leiterin Gabriele Schulz. Besonders gut kam auch der eigens bestellte Eiswagen an. Gabriele Schulz: „Es war richtig schön, wie die Familien auf den Hügeln auf der Wiese saßen und ihre Eis geschleckt haben.“

Vom Rotkreuz-Kreisverband Euskirchen hatten sich Karl Werner Zimmermann (Vorstandsvorsitzender), Ralf Krutwig (Bereichsleiter Kindertagesstätten) und Michelle Casper (Sachbearbeiterin Kindertageseinrichtungen) unter die Besucher gemischt. Insgesamt 72 Kinder unter drei Jahren besuchen aktuell die Kita „Regenbogen in Weilerswist. Bis Ende des Jahres sollen es gut 100 Kinder werden, insgesamt soll die Rotkreuz-Kindertagesstätte auf etwa 120 Kinder in neun Gruppen anwachsen.

pp/Agentur ProfiPress