Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Männer in Röcken lassen die Baumstämme fliegen

Männer in Röcken lassen die Baumstämme fliegen
Jede Menge Action bei den Mechernicher Highlandgames – Auch Frauenmannschaften ließen Baumstämme kreisen
Mechernich – Peitschenschwingend geht der Hühne mit der wilden Haarpracht und dem langen Bart auf seinen Gegner los. Gleich gegenüber werfen berockte Männer und Frauen mit Heusäcken, Bleigewichten und sogar Baumstämmen: Bei den schottischen “Highlandgames” am vergangenen Wochenende auf dem Mechernicher Nyonsplatz gab es jede Menge “Action”.
“Die Highlandgames sind wirklich etwas zum Staunen”, sagte Günther Schulz, Mechernichs Ortsvorsteher. Er hatte den Nettetaler Highlandverein eingeladen, zur 700-Jahr-Feier der Bleibergstadt für rustikale schottische Stimmung zu sorgen. Die Nettetaler Gruppe ist bereits dreifacher deutscher Meister in den schottischen Disziplinen, die eher Brauchtum als Sport sind.
Und so konnten sich die Mechernicher mit den Schottenfans in den Kräfte zehrenden Wettkämpfen messen. Auch für die Kinder gab es eigene, vereinfachte Spiele. Günther Schulz: “Die Kinder müssen die Bierfässer nur rollen, die Erwachsenen müssen sie tragen”! Viele Spaß hatten die Kinder auch dabei, sich in einer weich gepolsterten Arena mit “Schaumstoff-Baumstämmen” zu bearbeiten, bis einer der Kontrahenten sein Podest verlassen musste.
Eine wilde Wikingergruppe, die “Heimdalls Erben”, hatten sich mit einer eigenen Version von Kilt versorgt, der eher wie ein karierter Lendenschurz aussah. Sie behielten dafür ihre Unterhosen an. “Damit nichts raushängt”, wie sie lautstark vernehmen ließen. Immer wieder lieferten sie sich kleine Kampfszenen auf dem Rasen und zogen sogar durch die Innenstadt. Ehe die wilde Kriegertruppe nach Mechernich kam, hatten sie zusammen mit Til Schweiger bei Dreharbeiten in Berlin gearbeitet.
Wer sich selbst einmal als schottischer Krieger versuchen wollte, konnte zu den zwischen 25 und 70 Kilogramm schweren Baumstämmen greifen. Die sollten nicht möglichst weit, sondern nach einem Überschlag möglichst exakt ausgerichtet geworfen werden. Die Besucher konnten sich aber auch mit handlicheren Dingen versuchen: Mit Pfeil und Bogen und Armbrust schossen gerade die Kinder auf Zielscheiben, während sich der ein oder andere Erwachsene im Streitaxtwerfen versuchte.
Bei den Highlandgames war auch Duncan MacDonald dabei, ein “120 Prozent” Schotte, wie er sagt. Der Dudelsackspieler eröffnete die publikumswirksamen Spiele und blies zwischendurch immer wieder die “Pipe”, wie der Dudelsack in Schottland genannt wird. Musik, Kleidung und Whisky aus Schottland sowie Backwaren aus der “Scottish Bakery” rundeten das Angebot ab.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

03.07.2008