Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

“Lokalradio-Oscar” gewonnen

“Lokalradio-Oscar” gewonnen
Auch in der Stadt Mechernich ist Radio Euskirchen der Top-Sender – LfM-Hörfunkpreis 2011 in der Kategorie “Information/Bildung/Beratung”
Mechernich – Der auch in der Stadt Mechernich meistgehörte Hörfunksender, Radio Euskirchen, hat am Freitagabend in Düsseldorf den Hörfunkpreis der Landesanstalt für Medien (LfM) NRW verliehen bekommen. Im Rahmen einer Galaveranstaltung bekam der Euskirchener Lokalsender den Preis in der Kategorie “Information/Bildung/Beratung”. Die Jury würdigte damit einen Doppel-Bericht von Norbert Jeub mit dem Titel “Die dunkle Seite des Internets – Gefahren für Kinder in Chatrooms”.
Der Bericht war in Zusammenarbeit mit dem Euskirchener Verein MumM e.V. (Verein gegen sexuellen Missbrauch an Jungen und Mädchen) entstanden. Die Pädagogin Birgit Elble hatte sich in der Sendung in einem Internet-Chatraum als 13jähriges Mädchen ausgegeben, um darüber aufzuklären, wie rasch Jugendliche dort an Pädophile geraten können. Prompt kam sie in eine verfängliche Situation.
In der Laudatio hieß es: “Dieses Live-Radio hat alles: Information, Emotion, Kommunikation. Dass dieses Radiostück so gut gelang, ist vor allem das Verdienst des Moderators, der Balance halten konnte zwischen Betroffenheit und Aufklärung und das Experiment im richtigen Moment stoppte. Hier war alles drin und spannend auf den Punkt gebracht.”
Chefredakteur Norbert Jeub kündigte bei der Preisverleihung an, das Preisgeld aufteilen zu wollen und 1000 Euro an den Verein MumM e.V. zu spenden. Der Hörfunkpreis der LfM NRW wurde zum zwanzigsten Mal verliehen.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

17.10.2011