Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Linden in der Straße „Im Sande“ gefällt

Nach der Straßenerneuerung werden 25 neue Bäume gepflanzt – Baumfällaktion wird in der Emil-Kreuser-Straße fortgesetzt

Mechernich – Für Autofahrer und Fußgänger war die Straße Im Sande am heutigen Donnerstagmorgen gesperrt. Wie angekündigt, rückten  Mitarbeiter des Bauhofes mit Motorsäge und Seilwinde an, um die dort stehenden Linden zu fällen. Nur wenige Minuten dauerte es jeweils, bis der dicke Stamm so angesägt war, dass der Baum mithilfe eines Seiles vom Frontlader umgezogen werden konnte. Bereits am späteren Vormittag bot die Straße „Im Sande“ einen ungewohnt kahlen Anblick.

„Mir tut es um jeden einzelnen Baum leid“, sagte wehmütig eine Anwohnerin. Helmut Schmitz, zuständiger Fachbereichsleiter bei der Stadt Mechernich, der die Arbeiten vor Ort mit verfolgte, zeigte Verständnis. Er erklärte der Frau aber auch, warum die Bäume hier und später auch in der Emil-Kreuser-Straße weichen müssen: Die Wurzeln der Bäume – außer Linden auch noch Kirschen, eine Rotbuche und Kiefern – haben sich so stark ausgebreitet, dass die Straßen und auch die Schulhofmauer der Alten Schule stark beschädigt sind. „Wir pflanzen neue Bäume – und zwar mehr als vorher“, tröstete Schmitz die Frau.

Wie bereits berichtet, werden beide Straßen voraussichtlich ab April erneuert und ausgebaut. In einem Zuge wird außerdem in der Straße „Im Sande“ ein neuer Kanal verlegt. Veranschlagt ist etwa ein Jahr Bauzeit. Freuen dürfen sich die Anwohner ab Frühjahr 2015 dann nicht nur auf verbesserte Straßenverhältnisse mit Gehwegen und Parkbuchten, sondern auch auf neues Grün. In beiden Straßen werden rund 25 Bäume neugepflanzt. „Und zwar solche mit schlank bleibenden Baumkronen“, wie Helmut Schmitz betont.

pp/Agentur ProfiPress