„Lesen fand ich schon immer gut“
Jan Schäfer zum besten Vorleser des Kreises Euskirchen gekürt – Der Elfjährige besucht die sechste Klasse des Mechernicher Gymnasiums Am Turmhof
Mechernich – Den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels hatte er bereits souverän für sich entschieden. Nun konnte sich Jan Schäfer, Sechstklässler des Mechernicher Gymnasiums Am Turmhof (GAT), auch beim Kreisentscheid durchsetzen.
An dem Wettbewerb, der in der Stadtbibliothek Euskirchen stattfand, beteiligten sich elf weitere Gewinnerkinder der weiterführenden Schulen aus dem Kreisgebiet. „Lesen fand ich schon immer gut“, sagt Jan Schäfer, der die Jury mit seinem Vortrag aus dem Buch „Der kleine Flohling“ von Sandra Grimm sowie dem Vortrag eines Fremdtextes überzeugte.
Nächste Runde Bezirksentscheid
Der nächsten Runde des Wettbewerbs, dem Bezirksentscheid, blickt der Elfjährige zwar ein wenig aufgeregt, aber nicht minder zuversichtlich entgegen. Hier wird Jan Schäfer den Kreis Euskirchen als bester Vorleser vertreten und versuchen, die Jury von seinen Fähigkeiten zu überzeugen.
Das passende Buch hierfür hat der bekennende Comic- und Hörbuchfan bereits ausgemacht. Nun heißt es nur noch: Das richtige Kapitel für den Vortrag auswählen und dieses regelmäßig üben. Für den Vielleser ist das mehr Freude als Last.
Die Mechernicher Schulgemeinschaft wünscht dem Sechstklässler auf jeden Fall viel Erfolg für die Bezirksrunde und weiterhin viel Freude beim Lesen und dem Entdecken neuer Geschichten.
pp/Agentur ProfiPress