Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Lernpartnerschaft Schule – Museum

Lernpartnerschaft Schule – Museum
Milena Karabaic, die LVR-Dezernentin für Kultur und Umwelt, Landrat Günter Rosenke und der Mechernicher Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick unterzeichnen im LVR-Freilichtmuseum Kommern eine Lernpartnerschaft zwischen Museum und der Städtischen Hauptschule Mechernich
Mechernich – Das Verhältnis zwischen Kommune und Museum, Stadt Mechernich und Landschaftsverband Rheinland, ist traditionell hervorragend. Und zwar seit über 50 Jahren, als der damalige Verwaltungschef Norbert Leduc und seine Mitstreiter im Kommerner Gemeinderat es verstanden, die Landschaftsversammlung Rheinland vom Kommerner Kahlenbusch als Standort des damals neu geplanten Rheinischen Freilichtmuseums zu überzeugen.
Die seither fast ungetrübte gemeinsame Geschichte von Stadt und Museum findet am Freitag, 21. Januar, eine weitere konsequente Fortsetzung mit der Unterzeichnung einer Lernpartnerschaft zwischen LVR-Freilichtmuseum und der städtischen Hauptschule Mechernich. Ihre Unterschrift unter die Ratifizierung dieser 32. Lernpartnerschaft im Kreis Euskirchen setzen Milena Karabaic, die LVR-Dezernentin für Kultur und Umwelt, Landrat Günter Rosenke und der Mechernicher Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick.
Ort der Ratifizierung ist das Waldhaus im LVR-Freilichtmuseum Kommern. Die Lernpartnerschaft ist Bestandteil der Initiative “KURS” im Regierungsbezirk Köln, die von der Bezirksregierung Köln sowie den Industrie- und Handelskammern zu Aachen, Bonn/Rhein-Sieg und Köln und der Handwerkskammer Köln getragen wird.
Die Lernpartnerschaft beinhaltet, dass die Jahrgangsstufen 5 bis 10 der städtischen Hauptschule Mechernich im Rahmen eines schuleigenen Curriculums das LVR-Freilichtmuseum Kommern als außerschulischen Lernort besuchen und an Projekten mitarbeiten. Im Rahmen der Lernpartnerschaft vereinbaren Schule und Museum Praktikumsplätze in der Museumslandwirtschaft und der Museumsgastronomie.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

24.01.2011