Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Lektüre für Alle

Lektüre für Alle
Bücherschrank im Mechernicher Rathaus eröffnet – “Nimm‘ ein Buch mit – Bring‘ ein Buch” lautet das Prinzip
Mechernich – Im Mechernicher Rathaus, ganz genau im Bereich des Bürgerservice im Erdgeschoß, steht jetzt ein Bücherschrank. Das Nutzungsprinzip kann man auf die knappe Formel “Nimm‘ ein Buch mit – Bring‘ ein Buch” herunter brechen. Das Geben und Nehmen in punkto Literatur soll allen Bürgern kulturelle Bildung möglich machen.
Die Idee zu dem Bücherschrank stammt von den Mechernicher Jungsozialisten. Dustin Gemünd, sein Bruder Kevin und Juso-Schriftführer Lars Schikorra hatten sich das Euskirchener Pendant, das auf dem Alten Markt in einer ehemaligen britischen Telefonzelle untergebracht ist (Euskirchens Bürgermeister Dr. Uwe Friedl nennt es “Bücherzelle”), zum Vorbild auserkoren. Um die ersten Buchexemplare zusammen zu bekommen, wurde zuerst der private Bücherbestand durchforstet, so Dustin Gemünd. Ein Aufruf in der SPD-Fraktion trug dann auch Früchte. “Im Lauf der Zeit hat sich da dann so allerhand angesammelt”, sagt Dustin Gemünd (17), der auf dem Mechernicher Gymnasium am Turmhof die Schulbank drückt.
Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick meinte bei der Eröffnung, die am Dienstag vor der anschließenden Ratssitzung vorgenommen wurde, anerkennend: “Junge Menschen haben sich für dieses Projekt stark gemacht. Das finde ich gut.” Über den Standort im Mechernicher Rathaus habe es Diskussionen gegeben, aber: “Hier im Bürgerservice steht er gut.”
Das sehen die die Jusos auch so. Mit dem Standort könne man gut leben, so Gemünd. Zudem passierte der Antrag auf einen Bücherschrank, der am 25. Mai 2011 gestellt wurde, einstimmig den zuständigen Ausschuss für Bildung, Kultur und Soziales. Auch die Jahreszeit passe genau zum Bücherschmökern. Dustin Gemünd: “Für den Winter kann man sich hier prima mit neuer Lektüre eindecken.”
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

23.11.2011