Legendärer Kommerner Kinderzug
Zum 21. Mal eröffnen rund 1000 Pänz den Straßenkarneval in Kommern – Vorbereitungen laufen – „Größter Karnevalszug im Kreis Euskirchen“ – Motto: „Wenn us Pänz Karneval fiere, sull et nur Kamelle und Konfetti rääne!“
Mechernich-Kommern – Schnell war die Weihnachtsdekoration in den Klassenräumen nach den Ferien verschwunden. Dafür wird in der Grundschule Kommern derzeit schon fleißig geschnitten, genäht, geklebt, gepinselt und gebaut was das Zeug hält: denn die Vorbereitungen auf den mittlerweile schon legendären Kinderkarnevalszug am Donnerstag, 8. Februar, laufen auf Hochtouren.
Um 9 Uhr werden dann alle gespannt auf Frank Drehsen schauen, Lehrer an der KGS Kommern und auch in diesem Jahr wieder Zugleiter, der das Zeichen zum Start des Kommerner Kinderzuges geben wird.
Unter dem Motto „Wenn us Pänz Karneval fiere, sull et nur Kamelle und Konfetti rääne!“ zieht der Kinderkarnevalszug dann wie gehabt vom Andersenweg über Im Rothenfeld, In der Eule, Kölner Straße und Gielsgasse bis zur Bürgerhalle, wo Günter Kornell, der erste stellvertretende Bürgermeister Mechernichs, den Stadtschlüssel an das Dreigestirn überreichen werde.
„Größter Karnevalszug im Kreis“
Der größte Teil des närrischen Lindwurms stellt, wie nun bereits zum 21. Mal, die Grundschule Kommern mit über 300 Kindern. Weitere Pänz der umliegenden Kindergärten und weiterführenden Schulen aus der Stadt am Bleiberg werden sich der Grundschule dabei anschließen. Auch das Kommerner Dreigestirn werde somit Teil des „größten Kinderkarnevalszuges im Kreis Euskirchen“.
„Die Zuschauer am Rand der Straßen dürfen sich auf Schafe, wilde Tiere, Märchen- und Fabelwesen, aber auch auf Zootiere, ZauberInnen, Harry-Potter-Figuren, Krümelmonster, Cowboys, Cowgirls, Rehe, DiebInnen und PolizistInnen freuen!“, so die KGS Kommern.
Eine besondere Attraktion werde darüber hinaus die Klasse 3a mit ihrem Klassenlehrer Karl Frohn bieten. Er ist – als einziger Lehrer der KGS Kommern – von Anfang an bei jedem Kinderzug mit dabei gewesen. In diesem Jahr wird er sich mit seinen Pänz als Highland-Rind verkleiden – gemäß ihres geliebten Klassentiers Gerhard.
pp/Agentur ProfiPress