Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Künstler, Tänzer, Musiker

Künstler, Tänzer, Musiker
Internetportal “Kunstportal Eifel” lud zum Begegnungsforum “Kunst und Kultur” an die prähistorische Mechernicher Kakushöhle
Mechernich-Dreimühlen – Einen bunten Tag voller Kunst und Kultur veranstaltete das “Kunstportal Eifel” am Samstag an der prähistorischen Kakushöhle bei Mechernich-Dreimühlen. “Ein mutiger Schritt”, befand die Journalistin Gudrun Klinkhammer vom “Kölner Stadt-Anzeiger”. Ein Schritt in die richtige Richtung immerhin, sagte sie der Agentur ProfiPress, der sich, gemessen an der Resonanz der zur Teilnahme aufgerufenen Kunstschaffenden und Kunstinteressenten, auch gelohnt habe.
Carmen Claßen vom veranstaltenden “Medienhaus Eifel” in Mechernich-Roggendorf erhoffte sich von der Kakushöhle das perfekte Ambiente, um einen “thematischen Bogen von der Steinzeit ins neue Jahrtausend” zu schlagen. Sie hatte zwei “Galeriegrotten” und ein buntes Begleitprogramm mit Lesung und Musik sowie einer professionellen Führung durch die Kartsteinhöhle vorbereitet.
Als Bühne diente ein Felsvorsprung, die Exponate wurden in Höhleneingängen und Felsspalten ausgestellt. Im Beiprogramm brillierte zunächst das “Pia Fridhill Trio” mit dem Kaller Musiker Wilhelm Geschwind am Bass mit feinstem Jazz, Soul und Bossa Nova. Die Gruppe “Afroku bral” bot eine Tänzerin und zwei Trommler und Sänger auf, ein internationales Trio aus Afrika, Kuba und Brasilien.
Weitere Unterhaltung beim “Grillen und Chillen” von Künstlern und Kunstinteressierten boten eine Schnitzeljagd für Kinder, eine Lesung mit Jazzmusik von Hans-Peter Salentin und Stephan Schmolck, und eine Führung durch die Kakushöhle mit Referentin Dr. Anne Katharina Zschocke.
Carmen Claßen, die im “Medienhaus Eifel” für das “Kunstportal Eifel” verantwortlich zeichnet, informierte: “Das Kunstportal Eifel existiert seit 2007. Inzwischen gehören 80 Künstlerinnen und Künstler dieser Internetplattform an. Mehr als eine Million Zugriffe aus Deutschland, aber auch aus vielen anderen Ländern der Welt, konnten seit der Gründung verzeichnet werden.”
Auf Künstlerseite waren bei “Kunst und Kultur an der Kakushöhle” Matthias Nebeling, Donata Reinhard, Tom Krey, Verena Hielscher, Michael Moses, Monika Görgens, Jörg Strawe und Gudrun Jugold mit von der Partie.
www.kunstportal-eifel.de

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

21.09.2009