Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Kreisel “Rathergasse” nimmt Gestalt an

Kreisel “Rathergasse” nimmt Gestalt an
Umfangreiche Bauarbeiten an der Bundesstraße 477 in der Ortsdurchfahrt Mechernich sollen bereits im Herbst abgeschlossen sein
Mechernich – “Heute bekommt der Kreisel seine Schwarzdecke”, sagte Stadtingenieur Karl Hansen heute im Pressegespräch. Damit nimmt der dritte innerörtliche Kreisverkehr auf der Hauptdurchgangsstraße, der B 477, endlich Gestalt an. Auf ihm dreht sich in Zukunft nicht nur der Verkehr aus und in Richtung Bundesautobahn 1, sondern auch in Richtung Turmhofstraße und Hardt.
Zwei Baustellenbereiche
sind zu passieren
Die umfangreichen Bauarbeiten auf der Bundesstraße 477 treten damit in ihre entscheidende Phase. Sie sollen bis Herbst abgeschlossen sein. “Wir schaffen das”, sagten Karl Hansen für die Stadt Mechernich und Ferdy Esser für den Landesbetrieb Straßen NRW. Vorausgesetzt die Großwetterlage macht den Straßen- und Kanalbauern keinen allzu großen Strich durch die Rechnung.
Zurzeit sind Bergstraße und Turmhofstraße wegen der laufenden Bauarbeiten von der B 477 abgenabelt. Zunächst wurden die Teerdecken der Turmhofstraße und der B 477 halbseitig abgefräst, dann die Versorgungsleitungen, Telefon, Strom, Wasser und Kanal, tiefer gelegt oder versetzt. Jetzt wurden die Bordsteine gesetzt und der halbe Kreisel geteert.
Parallel wurden in der Friedrich-Wilhelm-Straße neue Wasserleitungen verlegt. Zeitweise sind so auf der Hauptortsdurchfahrt zwei Baustellenbereiche zu passieren. “Das läuft eigentlich ganz gut”, sagte Stadtingenieur Karl Hansen im Interview mit dem Redakteur Ronald Larmann. Auch Guido Bauer, Geschäftsführer des Mechernicher Reisebus- und ÖPNV-Unternehmens “Schäfer Reisen”, bestätigt, dass “alles reibungslos läuft”. Es komme zwar zu Verspätungen im Busverkehr, doch Verkehrsbehinderungen könne man bei einer Baustelle eben nicht ganz vermeiden.
Handschaltung für Feuerwehr,
Polizei und Rettungswagen
Für den Busverkehr sei aber in einem Gespräch mit der Stadt Mechernich und der Baufirma vereinbart worden, dass dieser vorrangig behandelt werde, so Bauer. Vor Wochen war eine Schaltung per Funksteuerung in den Bussen im Gespräch. “Einfacher und schneller geht es aber wohl mit einer Handschaltung durch die Bauarbeiter”, berichtet Bauer. Und auch mit Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst seien Regelungen getroffen worden, sagt Karl Hansen von der Stadt Mechernich.
Bis zur Fertigstellung der B 477 müssen noch zwei Bauabschnitte angegangen werden. In den zwei Abschnitten Peterheide bis Vossel-Kreisel und von dort bis zur Weierstraße wird die Bundesstraße als letztes erneuert.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

28.03.2009