Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Kreis-VHS-Jubiläum in Kommern gefeiert

Die Volkshochschule des Kreises Euskirchen wurde 60 Jahre alt – Stadt Mechernich ist eine der Außenstellen – Richard Victor geht zum 1. Juli in den Ruhestand – Nachfolger wird Carsten Brückner

Mechernich-Kommern – Mit einer Feier in der Kommerner Bürgerhalle begingen Kreis- und Stadtvertreter – darunter auch Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick – sowie VHS-Mitarbeiter das 60-jährige Bestehen der Volkshochschule des Kreises Euskirchen. Die Stadt Mechernich ist eine der Außenstellen der Kreis-VHS, Kurse finden unter anderem in der St.-Barbara-Schule, im städtischen Gymnasium Am Turmhof, im Rathaus, auf Burg Zievel sowie im Dorfgemeinschaftshaus und in der Galerie „das KUNST-werk“ in Antweiler statt.

„Das Ansehen der Kreisvolkshochschule ist hoch“, zitiert die Journalistin Kirsten Röder in ihrem in den beiden Tageszeitungen „Kölner Stadt-Anzeiger“ und „Kölnische Rundschau“ erschienenen Bericht Festredner Landrat Günter Rosenke.

Das Duo Diva Delight – hier Dawn Marie Flynn – nahm das Publikum bei der Jubiläumsfeier der Kreis-VHS in der Bürgerhalle Kommern auf eine musikalische Reise durch sechs Jahrzehnte. Für die Stadt Mechernich nahm Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick (l.) an der Feier teil. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress
Das Duo Diva Delight – hier Dawn Marie Flynn – nahm das Publikum bei der Jubiläumsfeier der Kreis-VHS in der Bürgerhalle Kommern auf eine musikalische Reise durch sechs Jahrzehnte. Für die Stadt Mechernich nahm Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick (l.) an der Feier teil. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Ein Schreibmaschinenkurs bei der Volkshochschule (VHS) gehörte früher zur guten Schule. Heute ist das Angebot deutlich breiter gefächert. Das Weiterbildungsgesetz erhob die Einrichtung vor Jahrzehnten schon zur vierten Säule der Bildung – neben Schule, Berufsschule und Hochschule.

Waren früher noch Töpferkurse gefragt, stehen heute andere Kursinhalte auf der Favoritenliste, so Rosenke: „Die Inhalte orientieren sich verstärkt an den Veränderungen im Lebens- und Arbeitsumfeld der Kreisbevölkerung.“ So finde das „Computer-Zeitalter“ heute in einer Vielzahl von Kursen und Seminaren ebenso seinen Niederschlag wie Ökologie- und Umweltthemen. Aus der schwieriger werdenden Situation auf dem Arbeitsmarkt resultierten Zusatzangebote für die berufliche Weiterbildung.

Der gesellschaftliche Wandel spiegele sich in der „Buntheit“ des VHS-Programms wider, betonte auch Irena Bischoff, eine der VHS-Referentinnen. Zu den Klassikern einer Volkshochschule gehöre heute „Gesundheit und Ernährung“. Ein unverzichtbares Angebot sei überraschend auch der Kurs „Deutsch als Muttersprache“. „Jeder siebte Erwachsene kann nicht ausreichend lesen und schreiben“, begründete Bischoff. Natürlich sei auch das Bildungsangebot „Deutsch als Fremdsprache“ bzw. Zweitsprache aktueller denn je. Auch Kinder und Jugendliche rückten mehr in den Fokus, etwa mit der „Jungen VHS“. Dort werden zum Beispiel Techniken wie „Speed-Reading“ (Schnell-Lesen) angeboten.

Im Jubiläumsjahr präsentiere sich die VHS als große Volkshochschule für die gesamte Region, denn 2015 sind der Kreisvolkshochschule nunmehr alle elf Kommunen angeschlossen, zog Rosenke weiter Bilanz: „Wurde zum 50-jährigen Jubiläum noch stolz verkündet, 750 Veranstaltungen durchgeführt zu haben, so sind es inzwischen 1.700 Veranstaltungen. Bis zu 20.000 Bürger buchen jährlich bei der Volkshochschule Kurse. Das sind doppelt so viele wie noch vor zehn Jahren.“ Die VHS könne auf rund 400 Dozenten zurückgreifen.

Über 25 Jahre hat Richard Victor die Geschicke der VHS geleitet. Zum ersten Juli geht er in den Ruhestand. Carsten Brückner, der frühere Pädagogische Leiter der VHS Euskirchen, wird sein Nachfolger.

pp/Agentur ProfiPress