Kostümsitzung schon im November
Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Schützendorf geht neuen Weg – Im Januar zu viel Konkurrenz – Der Kartenvorverkauf findet am 2. Oktober beim Oktoberfest in Lückerath statt
Mechernich-Schützendorf – Einen neuen Weg beschreitet die Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß aus Schützendorf bei der Veranstaltung ihrer Kostümsitzung. Diese findet nicht mehr wie in den letzten Jahrzehnten am dritten Samstag im Januar statt, sondern ab diesem Jahr schon im November. Diese Terminverschiebung wurde auf einer Versammlung des inzwischen 38 Jahre alten Vereins, der aktuell 42 Mitglieder hat, beschlossen.
Der erste Vorsitzende der KG, Dieter Schiffer, begründet den Schritt der Karnevalisten mit der Tatsache, dass die Konkurrenzveranstaltungen im Januar immer zahlreicher wurden und die Zahl der Sitzungsbesucher gleichzeitig sank. „Wir haben uns deshalb entschieden, unsere Kostümsitzung auf den ersten Samstag nach dem Elften im Elften zu verlegen“, so Schiffer.
Nachdem die Schützendorfer im Jahr 2010 ihren Veranstaltungssaal verloren hatten, finden die Sitzungen seit 2011 im benachbarten Hostel statt. Im dortigen Dorfsaal startet nun in diesem Jahr erstmals die Kostümsitzung im November, und zwar am Samstag, 14. November, ab 19 Uhr.
Die 38. Kostümsitzung wird geleitet von Jörg Hamacher und dessen Damen-Elferrat. Die Gäste erwartet ein fünfstündiges Bühnenprogramm mit bekannten Büttenrednern, Musik und Gardetanz. Dabei sind unter anderem der „Feuerwehrmann Kresse“, die Hovener Jungkarnevalisten, das Duo „Botz & Bötzje“, das Musikduo „Harry & Chris“, die Tanzgarde aus Schwerfen, der Büttenredner „Dodo“ und die Streetdancer aus Antweiler.
Der Kartenvorverkauf für die Kostümsitzung findet am Freitag, 2. Oktober, im Rahmen eines Oktoberfestes statt, das um 19.30 Uhr in der Dorfhalle in Lückerath stattfindet. Vorsitzender Schiffer: „Echtes Oktoberfestbier, deftiges Essen und reichlich Gaudi sind in Lückerath angesagt“.
pp/Agentur ProfiPress