Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Kostenlose Beratung für Unternehmer

Kostenlose Beratung für Unternehmer
Wachstumsinitiative “ac quadrat – gründen und wachsen” soll kleinen und mittleren Firmen bessere Marktchancen verpassen – Achim Pützfeld der Mechernicher Internetexperten “eifel online”: “Kann Teilnahme nur empfehlen!” – Infoveranstaltung am Montag, 28. September, um 18 Uhr im Kreishaus Euskirchen
Mechernich/Kreis Euskirchen – Durch die Teilnahme kann man nur gewinnen”, konstatiert Landrat Günter Rosenke. Die Rede ist von der Wachstumsinitiative “ac quadrat – gründen und wachsen” der “Gründerregion Aachen” für kleine und mittlere Unternehmen. Bei der Pressekonferenz am Dienstagnachmittag in den Räumen des Internetspezialisten “eifel online” stellte Rosenke zusammen mit Monika Hennes von der “Gründerregion Aachen”, Kreis-Wirtschaftsförderer Christof Gladow und Achim Pützfeld von “eifel online” dar, was ein Unternehmen von der Teilnahme hat: Nämlich bessere Chancen, auf dem Markt zu bestehen und dabei sogar zu wachsen.
Im vergangenen Jahr hatte Geschäftsführer Achim Pützfeld an der Wachstumsinitiative teilgenommen und berichtete: “Ich kann das nur empfehlen!” Im Tagesgeschäft ginge es oft unter, sich als Unternehmer Gedanken über Wachstumsmöglichkeiten der Firma zu machen. Doch gerade die Chance, Rat von erfahrenen, externen Beratern zu bekommen – und das bei der Wachstumsinitiative auch noch kostenlos – sei sehr wertvoll.
Drei Tage Beratertätigkeit bekommt man als Teilnehmer der Wachstumsinitiative “geschenkt” – und das allein stellt einen Wert von rund 3000 Euro dar, wie Wirtschaftsförderer Christof Gladow anmerkte. Auch die angebotenen “Wachstumsabende” – regelmäßige Treffen mit Beratern und Unternehmern, mit denen man Netzwerke bilden kann – waren für Achim Pützfeld hilfreich und fruchtbar: “Denn man kann viel voneinander lernen, wenn man die richtigen Leute trifft.”
Die “richtigen Leute treffen” ist aber oft gar nicht so leicht, wie Christof Gladow aus Rückmeldungen von Unternehmern weiß. Deshalb begrüßt er die Initiative, an der unter anderem der Kreis Euskirchen, die IHK (Industrie- und Handelskammer Aachen) und die AGIT (Aachener Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer) mitwirken, sehr.
Monika Hennes berichtete von einigen Erfolgsgeschichten im Kreis Euskirchen, etwa vom Vussemer Unternehmen “MFT” (Maschinen-Fertigungs-Teile), das 2004 bei der Initiative teilgenommen hat und kürzlich vom NRW-Arbeitsminister persönlich besucht und als Vorzeigeunternehmen bezeichnet wurde. Wie Hennes berichtete, hat MFT-Geschäftsführer Johann W. Mießeler seither den Kontakt gehalten und stellt sich jetzt sogar als ehrenamtliches Jurymitglied zur Verfügung.
Aber auch die “Webexperten” von “eifel-online” selbst profitierten von dem Projekt der “Gründerregion Aachen”: “Wir haben unseren eigenen Internetauftritt überarbeitet und eine Broschüre für potentielle Kunden erstellt, alles unter Berücksichtigung der Beratung”, so Pützfeld. Der Mechernicher Betrieb mit zwölf Mitarbeitern gestaltet nicht nur Internetseiten für Firmen, Kommunen und Privatleute, sondern programmiert auch komplizierte Internet-Inhalte wie Web-Shops oder Online-Formulare, auf den Internetseiten integrierte Spiele oder Multimedia-Inhalte.
Zum siebten Mal in Folge wird die Wachstumsinitiative sowie Wettbewerb angeboten. Der Wachstumspreis ist mit 5000 Euro für den Sieger dotiert, 2500 Euro gibt es für den Zweitplatzierten, der Dritte bekommt 1000 Euro. Landrat Rosenke: “Aber das mögliche Preisgeld ist nicht der eigentliche Gewinn, sondern die Möglichkeit, als Unternehmen zu wachsen.” Denn schließlich gelte das Motto: “Wer stehen bleibt, steht bald im Weg.”
Zielgruppe der Wachstumsinitiative sind Unternehmen mit fünf bis 100 Mitarbeitern, wobei die Firmengründung vor 2005 liegen sollte. Bewerbungsschluss für das Beraterprogramm ist Dienstag, 24. November. Monika Hennes: “Allerdings gibt es bereits am Samstag, 24. Oktober, eine Auftaktveranstaltung, bei der die Unternehmer die Berater kennenlernen können – es ist also sinnvoll, sich früher zu bewerben.”
Bereits am Montag, 28. September, wird eine Infoveranstaltung um 18 Uhr im Kreishaus Euskirchen angeboten. Stichtag für die Abgabe der Wachstumspläne für den Wettbewerb ist der 17. März 2010. Die Initiative “Gründerregion Aachen” wurde 1999 als Dachmarke für rund 40 Einrichtungen aus dem Bereich der Existenzgründungsförderung ins Leben gerufen.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten im Internet unter
www.ac-quadrat.de

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

21.09.2009