Kommerner Schüler beim Fernsehquiz
Kinder der katholischen Grundschule Kommern in der Fernsehshow „2016 – Das Quiz“, Frank Plasbergs großer Jahresrückblick – Grundschüler beschreiben Begriffe, Promis müssen raten – Sendung mit Günther Jauch, Barbara Schöneberger, Jan Josef Liefers und Klaas Heufer-Umlauf – Ausstrahlung am Donnerstag, 29. Dezember, um 20.15 Uhr in der ARD
Mechernich-Kommern – Keine Scheu vor Filmkameras haben die Schüler der katholischen Grundschule (KGS) Kommern. Für die Fernsehshow „2016 – Das Quiz“, Frank Plasbergs großen Jahresrückblick hat eine Gruppe von Schülern bei einem Ratespiel mitgemacht: Die Kinder beschreiben Begriffe – und die Promis in der Sendung müssen sie erraten. Günther Jauch, Jan Josef Liefers, Barbara Schöneberger und Klaas Heufer-Umlauf sind in diesem Jahr bei der Show dabei, die am Donnerstag, 29. Dezember, um 20.15 Uhr in der ARD ausgestrahlt wird.
Im November wurden die Begriffs-Beschreibungen der Kinder in der KGS Kommern aufgezeichnet. Eine alte Schulbank, die Schulrektor Willy Gemünd vor einiger Zeit aus Aachen bekommen hat, dient als Kulisse, ebenso wie eine große Tafel im Hintergrund. Jeweils zu zweit sitzen die Kinder auf der Schulbank und geben eher vage Tipps, aus denen die Promis in der Show schließlich den richtigen Begriff erraten müssen.
Die Dreharbeiten fanden nicht zum ersten Mal an der KGS Kommern statt. Schon seit rund fünf Jahren dürfen die Kommerner Grundschulkinder immer wieder für Plasbergs Jahresrückblick vor die Kamera. 2014 beispielsweise erklärten die Kinder abwechselnd: „Manchmal ist es schwarz, manchmal ist es weiß“ – „Das gibt’s in ganz groß und ganz klein“ – „Die Omas tragen sowas größeres“ – „Da gibt’s Clips für“. Na, wer da nicht draufkommt, dass ein „BH“ gemeint ist…
Einen anderen Begriff beschrieben die Kinder so: „Die stehen immer am Rand und beugen sich über die Straße“ – „Unten ist so ein Stiel und es ist groß“ – „Es gibt fast keine in Dörfern, nur da wo es wichtig ist“. Ist doch klar, dass die „Ampel“ gemeint ist – oder?
Welche Gegenstände, Personen oder Worte in diesem Jahr von den Promis erkannt werden müssen, wird natürlich nicht verraten. Schulrektor Willy Gemünd weiß jedenfalls schon, wo er am Donnerstag, 29. Dezember, um 20.15 Uhr ist: „Da sitze ich natürlich vor dem Fernseher – komme was wolle. Schließlich bin ich stolz darauf, dass unsere Kinder in der Sendung zu sehen sind.“
pp/Agentur ProfiPress