Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

“Koffer der Erinnerungen” lässt alte Zeiten wieder auferstehen

“Koffer der Erinnerungen” lässt alte Zeiten wieder auferstehen
LVR-Freilichtmuseum Kommern bietet frische Programme – Neuer Kinderführer “Auf Entdeckertour” soeben erschienen
Kommern- Mit einer neuen Palette an Attraktionen startet das LVR-Freilichtmuseum Kommern in das neue Jahr. “Das Museum soll noch attraktiver für jung und alt werden”, sagte Museumspädagoge Claus Cepok in einer Pressekonferenz. Die neueste Errungenschaft ist der “Koffer der Erinnerungen”, durch den sich Senioren an ihre Schulzeiten erinnern sollen. Der Koffer enthält unter anderem eine Schultüte, einen Tornister, eine Schiefertafel, einen Abakus und Fleißkärtchen, wie sie der Lehrer anno dazumal verteilte. Mit diesem Koffer lassen sich auch Seniorenheime besuchen. “Wir wollen bei den Senioren damit Erinnerungen wecken, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen”, sagt Museumsleiter Dr. Josef Mangold. Ein durchaus gewollter Nebeneffekt ist, dass diese Maßnahme bei Alzheimererkrankten bereits mit Kleinigkeiten, wie Zwiebelmuster-Geschirr oder “Muckefuck”- Kaffee “ausgesprochen gut funktioniert”, so Mangold. Er stellte in Aussicht, dass zukünftig ein neuer Koffer bereit gestellt wird, der verschiedene Werkzeuge enthält und somit speziell für Männer konzipiert ist.
Mit dem Projekt “Schüler wohnen im Museum” wird es Schulklassen ermöglicht, hinter die Kulissen des Museums zu schauen. In diesem Zusammenhang hat das Museum mit zwei Förderschulen und zwei Gymnasien Partnerschaft geschlossen. Bei den Projekten verbringen Schülergruppen eine Woche im Museum und lernen die verschiedenen Gewerke kennen.
Für ganz junge Besucher und Schulkassen sind die Bögen zur Museumserkundung neu gestaltet und mit Lösungsbögen versehen worden. “Die neuen Fragebögen sind nicht mehr so textlastig”, stellt Museumslehrerin Antje Dickel-Oloff fest. Neu sind auch die Führungen für Behinderte. Für Gehörlose kann ein Gebärdensprachdolmetscher engagiert werden. Die Kosten übernimmt der LVR.
Anders gestaltet wurde ebenfalls das Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche. Für die zahlreichen Mitmachangebote in den Schulferien ist künftig keine Anmeldung mehr erforderlich. Stattdessen kann man sich beim Museumsbesuch spontan fürs Mitmachen entscheiden. Die Angebote werden im Internet und tagesaktuell am Museumseingang bekannt gegeben. “Wir bieten ein sehr differenziertes, schönes Mitmachprogramm an”, so der stellvertretende Museumsleiter Dr. Michael Faber. Ab sofort kann man “Auf Entdeckertour” mit dem gleichnamigen Museumsführer für Kinder und Jugendliche gehen, der soeben erschienen ist. Das kurzweilig geschriebene und gut bebilderte Handbuch kostet 4,50 Euro und liegt an der Kasse aus.
Zudem bekommt das LVR-Freilichtmuseum Kommern einen Waldkindergarten, denn die bereits seit 3 Jahren angebotene Waldspielgruppe erwies sich als sehr erfolgreich und gut nachgefragt. Ab September, zu Beginn des neuen Schuljahres, wird der Betrieb dort aufgenommen. ” Willkommen sind Kinder von drei bis fünf Jahren”, meint Ingo Esser vom WaldpädagogikZentrum Eifel.
pp/AgenturProfiPress

Manfred Lang

09.02.2011