Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Königsfeld führt Klinik-Förderverein

Königsfeld führt Klinik-Förderverein
Medizinische, pflegerische und sozio-kulturelle Unterstützung für das Kreiskrankenhaus Mechernich mit seinen 415 Betten, zwölf Abteilungen und 700 Mitarbeitern
Mechernich – Das Kreiskrankenhaus in Mechernich ist eine der größten und bekanntesten Kliniken am linken Rheinufer. Um die vielfältigen Belange des 415-Betten-Hauses mit zwölf Abteilungen und 700 Mitarbeitern auf breiter Ebene, also im medizinischen, pflegerischen und sozio-kulturellen Bereich zu sichern, hat sich bereits vor vielen Jahren ein Förderverein gebildet.
Dieser Verein kam jetzt ein weiteres Mal zusammen, um einen neuen Vorstand zu wählen. Dabei wurde Wolfram Königsfeld, der frühere Direktor des städtischen Mechernicher Gymnasiums am Tumhof, in seinem Amt als Erster Vorsitzender bestätigt.
Unterstützt wird der alte und neue Fördervereinsvorsitzende künftig von seiner Stellvertreterin Ingrid Baldus, der Geschäftsführerin Dr. Kirstin Wehner und der Schatzmeisterin Ursula Koch. Zum Vorstand gehören außerdem die Beisitzer Gerd Liepertz, Jutta Werk und Maria Schilling. Ein neues Gesicht in der Vorstandsriege ist die Mechernicher Lehrerin Christine Fischer.
Nach der Wahl präsentierte der Vorstand die neuen Projekte des Fördervereins. Dazu gehört die Förderung des neu gegründeten Darmzentrums am Kreiskrankenhaus, das am 29. Mai am “Tag des Darms” der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll. Außerdem will der Förderverein künftig die Weiterbildung von Pflegekräften zu onkologischen Pflegekräften mitfinanzieren.
Diese Weiterbildungsmaßnahme soll die so genannten “Onkologie-Schwestern” dazu befähigen, krebskranke Menschen unter Berücksichtigung ihrer körperlichen, geistigen, sozialen und seelischen Bedürfnisse zu pflegen – und zwar nach dem aktuellen wissenschaftlichen Stand der Dinge.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

25.05.2010