Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Kindersekt besiegelt Brüderschaft

Die Vorschulkinder aus Effelsberg reisten zur Abschlussfahrt nach Vogelsang – Nachtwanderung fiel ins Wasser – Allerhand über das DRK gelernt

Bad Münstereifel-Effelsberg/Vogelsang – Es ist mittlerweile schon Tradition: Zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit fahren die Vorschulkinder der DRK-Kindertageseinrichtung Effelsberg nach Vogelsang. Dort übernachten sie im DRK-Jugend-, Natur- und Umweltbildungshaus „Transit59“.

Die Reise nach Vogelsang begann allerdings mit einem gezielten Umweg nach Ahrhütte, genauer gesagt in den Schmetterlingsgarten „Eifalia“. Nach diesem Abstecher machten sich die neun Kinder mit den zwei Erzieherinnen aber auf in Richtung Schleiden, auf den ehemaligen belgischen Truppenübungsplatz.

Kita-Leiterin Sabine Eschweiler-Lentges mit einem Teil der Vorschulkinder, die die Abschluss-T-Shirts präsentieren. Foto: DRK/pp/Agentur ProfiPress
Kita-Leiterin Sabine Eschweiler-Lentges mit einem Teil der Vorschulkinder, die die Abschluss-T-Shirts präsentieren. Foto: DRK/pp/Agentur ProfiPress

Der Abend lief dann wetterbedingt anders ab, als geplant. Nach dem Pizzabacken sollte eigentlich eine Nachtwanderung stattfinden. Doch die fiel wegen Regenschauern buchstäblich ins Wasser. Stattdessen wurde die Zeit mit Gesellschaftsspielen und dem Fertigstellen der Abschluss-T-Shirts anders genutzt. Außerdem ließen es sich die Kinder nicht nehmen, Brüderschaft zu trinken – natürlich nur mit Kindersekt.

Nach einer ruhigen Nacht ging es ans Großreinemachen. Dabei halfen die Kinder beim Spülen und Staubsaugen tatkräftig mit. Anschließend wanderten sie mit DRK-Urgestein Rolf Zimmermann an der Rotkreuzakademie vorbei und über den Friedenspfad zum Rotkreuzmuseum, wo sie einiges über das Tun und Wirken des Deutschen Roten Kreuzes erfuhren.

Nach einer Stärkung in Vogelsang endete die Abschlussfahrt der Effelsberger Vorschulkinder mit einem Gang über den Waldlehrpfad am Wilden Kermeter, wo es viel zu sehen und lernen gab. Am späten Nachmittag war die Gruppe dann müde und zufrieden wieder in Effelsberg angekommen, wo die Eltern die Kinder schon erwarteten.

pp/Agentur ProfiPress