Kinderschutzbund überreichte Blockflöten
Musikalische Früherziehung an der Grundschule in Mechernich fördert die Chancengleichheit
Mechernich – „Wir freuen uns immer, wenn wir im Herbst eines jeden Jahres den Kinderschutzbund zu Gast in unserer Schule haben.” Mit diesen Worten begrüßte Uli Lindner-Moog, Leiter der Grundschule Mechernich, Christel Hufschlag und Ingrid Abramowski als Vertreterinnen des Kinderschutzbundes Mechernich. Denn die beiden Frauen hatten, wie jedes Jahr, rund 90 Blockflöten und das dazugehörige Lehrgangsmaterial im Gepäck, um diese in einer kleinen Feierstunde den Kindern der zweiten Klassen zu überreichen.
Seit vielen Jahren ermöglicht der Kinderschutzbund mit diesem großzügigen Geschenk den Kindern der Grundschule den Einstieg in die musikalische Früherziehung. Bevor es zur Übergabe kam, brachten die Kinder der Klasse 3a zwei Lieder zu Gehör und zeigten zur Freude aller, was sie in einem Jahr gelernt hatten.
„Mittlerweile ist es üblich geworden, dass Klassen mit Beiträgen bei Feiern der Schule, aber auch auf dem jährlichen Weihnachtsmarkt oder zuletzt sogar beim Stadtfest, auftreten und für den musikalischen Rahmen sorgen“, freute sich Uli Lindner-Moog über die Fortschritte der jungen Flötisten. Mit Blumen und tosendem Applaus bedankten sich die Kinder der Grundschule für das tolle Geschenk.
Chancengleichheit, Integration, die Förderung des sozialen Verhaltens, der Kreativität und der Konzentration sind der pädagogische Hintergrund des Projektes, das der Kinderschutzbund seit 2009 fördert.
pp/Agentur ProfiPress