Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Kinder sammeln für Kinder

Kinder sammeln für Kinder
Sternsinger Firmenich/Obergartzem unterstützen seit 20 Jahren die Missionsstation ihrer “Afrikanerin”, Schwester Jutta, in Namibia – Diesmal 2500 Euro Erlös
Firmenich/Obergartzem – 48 Kinder in 14 Gruppen zogen als Sternsinger durch Firmenich und Obergartzem. Seit 1990 tun das die Jungen und Mädchen des zur Stadt Mechernich gehörenden Doppelortes für eine Missionsstation in Namibia, in der seit 1962 die Ordensschwester Jutta wirkt. Sie wurde einst unter dem Mädchennamen Maria Nöthen in Firmenich geboren.
Das alljährlich seit 20 Jahren eingesammelte Spendenaufkommen geht ohne Abzug an Schwester Jutta zur Unterrichtung, Ausbildung und Betreuung von zurzeit etwa 550 Kindern der Missionsstation. Der Mechernicher Ratsherr und Fraktionsvorsitzende Konrad Hamacher, der sich zusammen mit seiner Frau Gertrud sehr um die örtliche Kirchengemeinde St. Hubertus und auch um die Sternsingeraktion kümmert, sagte der Agentur ProfiPress: “Schwester Jutta und Ihre Mitschwestern sind über jede Spende sehr froh und dankbar, weil Sie ohne diese Spenden ihren Kindern nicht in diesem Umfang helfen könnten.”
Die Kinder kommen aus einem Umkreis von 150 Kilometern zur Missionsstation, viele bleiben die Woche über im Internat. Hamacher: “Bei diesen Entfernungen wäre sonst kein geregelter Schulbetrieb möglich, zumal die Kinder aus sehr armen Verhältnissen kommen.”
Goldenes Ordensjubiläum
Schwester Jutta, die 1960 ihre Gelübde bei den “Missionsschwestern von der Unbefleckten Empfängnis der Muttergottes” in Münster – Wilkinghege ablegte und seit 1962 in Namibia tätig ist, feiert dort am 11. Februar 2010 ihr 50jähriges Ordensjubiläum. Die Heimatpfarre feiert aus Verbundenheit mit ihrer “Afrikanerin” in der Pfarrkirche St. Hubertus Obergartzem am Samstag, 20. Februar, um 19 Uhr einen Dankgottesdienst.
Außer Spenden sammelten die von Betreuerinnen begleiteten 14 Sternsingergruppen auch in diesem Jahr fleißig Süßigkeiten für den Eigengebrauch. Mittags wurden sie außerdem im Pfarrheim “bekocht”.
Abends feierten die Sternsinger/innen mit Pastor Prof. Dr. Dr. Hans F. Fuhs einen Dankgottesdienst in St. Hubertus. Der Priester dankte allen Beteiligten. Es kamen 2453,83 Euro für die Kinder in Namibia zusammen.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

15.01.2010