Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

KEV Energie befragte Kunden

Kreis-Energie-Versorgung machte im Frühsommer eine Umfrage

Mechernich/Kall – 300 ihrer Stromkunden hat die Kreis-Energie-Versorgung (KEV) im Frühsommer von einer Beratungsgesellschaft befragen lassen. Sie wurden durch die sogenannte „quotenbasierte Zufallsauswahl“ bestimmt, darunter befanden sich auch Kunden aus dem Stadtgebiet Mechernich, das bislang zur Hälfte zum Netzversorgunggebiet der KEV gehörte, zum 1. Januar 2015 allerdings komplett zur neuen Netzgesellschaft Energie Mechernich wechselt.

Vertriebsleiterin Sylwia Laß sagte jetzt vor KEV-Mitarbeitern, das Unternehmen gelte im Urteil der Befragten als sehr kundenfreundlich. Grundsätzlich hielten die Stromabnehmer die KEV Energie für vertrauenswürdig und nah am Kunden. Die Befragten bewerten das teils dem Kreis, teils den RWE und teils Kommunen gehörende Unternehmen als fairen Partner. Die lokale Präsenz brachte ebenfalls Sympathiepunkte.

Sylwia Laß (links) und Sarah Roes stellten ihren Kolleginnen und Kollegen das Ergebnis einer KEV-Kundenbefragung vor. Foto: Dr. Michael Thalken/epa/KEV/pp/Agentur ProfiPress
Sylwia Laß (links) und Sarah Roes stellten ihren Kolleginnen und Kollegen das Ergebnis einer KEV-Kundenbefragung vor. Foto: Dr. Michael Thalken/epa/KEV/pp/Agentur ProfiPress

„Wir freuen uns auch darüber, dass 66 Prozent der Kunden die Wartezeit im Kundencenter als »genau richtig« einschätzen“, so Sarah Roes, zuständig für den Privatkundenvertrieb. Für alle anderen sei sie „akzeptabel“, und nur drei Prozent empfänden sie als „zu lang“.

Die Kunden gaben allerdings auch Dinge zu Protokoll, die eindeutig verbesserungswürdig seien, heißt es in einer Pressemitteilung der KEV. Dazu gehört die Bereitstellung von Informationen zu Produkten, zu aktuellen Preisen und zu Energie-Aktivitäten. „Nur 36 Prozent unserer Kunden verbinden uns mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien. Das möchten wir in Zukunft ändern“, so Vertriebsleiterin Sylwia Laß.

Nur zehn Prozent der Kunden seien mit dem Besuch der Homepage zufrieden gewesen, 35 Prozent „eher zufrieden“. „Wir nehmen die Kritik ernst und sind daher zurzeit dabei, einen komplett neuen Internetauftritt zu gestalten.“, so Laß.

Sarah Roes zum Ergebnis der Umfrage: „Unsere Kunden schätzen unsere Zuverlässigkeit als Versorger und fühlen sich mit der Betreuung durch unsere Mitarbeiter bei uns gut aufgehoben.“

pp/Agentur ProfiPress