Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Keine Gnade für die Lachmuskeln

Keine Gnade für die Lachmuskeln
Als Begleitprogramm zur Ausstellung “Wir Rheinländer” wird im Rheinischen Freilichtmuseum in diesem Jahr viel Kabarett und Theater geboten.
Mechernich-Kommern – Jürgen Becker, Gerd Köster, Konrad Beikircher und viele andere wollen sich in diesem Jahr auf dem Kahlenbusch ein Stelldichein geben: Das rheinische Freilichtmuseum Kommern präsentiert große Namen des rheinischen Kabaretts – und zwar im kulturellen Begleitprogramm der beliebten Dauerausstellung “Wir Rheinländer”, die bereits eine Viertelmillion Besucher angezogen hat.
“Keine Gnade für die Lachmuskeln”, so lautet die Devise beispielsweise am Sonntag, 6. Mai, wenn Hubert vom Venn und Jupp Hammerschmidt mit ihrem stürmischen Kabarett “Viel Wind um nichts” durchstarten. In dem amüsanten Kampf Pfarrer gegen Bürgermeister werden dem Publikum von 11.30 Uhr an allerhand Anekdoten aus dem ereignisreichen Leben der Eifeler Bevölkerung erzählt und sogar Einblicke in die Einzelheiten eines Beichtgespräches gewährt.
Lustig geht es auch am Sonntag, 10. Juni, zu: “Was Gott getrennt, das kann der Mensch nicht verbinden. Westfälin gegen Rheinländer”, heißt es dann. Geboten wird ein gepflegter Streit mit Gesang und Tanz zwischen den Geschlechtern. Lioba Albus als kaltblütige Westfälin Mia Mittelkötter und Norbert Alich als rheinischer Gockel Hermann Schwaderlappen versuchen den jeweils anderen in dem zweistündigen Bühnenprogramm zu überzeugen, dass er beziehungsweise sie nicht nur im falschen Geschlecht steckt, sondern auch noch in der falschen Region geboren wurde. Dabei treten sie den Beweis an, dass Gegensätze sich keineswegs anziehen, nur weil sie sich nicht ausziehen.
Mit Bänkelsängern und Musikanten treten am Sonntag, 5. August, 11.30 Uhr, die Spielleute zu Hillesheim mit ihrem Volkstheater auf. Derb und heiter soll das Eifeler Theaterstück mit dem Titel “Die Zunftmeisterin” sein.
Am Freitag, 31. August, geht es mit dem Kabarett “Ja, was glauben Sie denn?” weiter. In satirischer Weise philosophiert Jürgen Becker ab 15 Uhr über Fragen rund um die Religion und zitiert die Mythen der Weltreligionen und des Alltags. Gewürzt mit rheinischem Humor, kommt dabei eine Menge Unsinn heraus, der allerdings die Suche nach dem Sinn beflügelt.
Ruhiger geht die Kabarettreihe zu Ende. Konrad Beikircher präsentiert am Samstag, 15. September, ab 15 Uhr sein neues Programm, die “Rheinische Neunte”. Zum krönenden Abschluss des Jahres liest Gerd Köster am Sonntag, 9. Dezember, ab 16 Uhr kölsche Weihnachtsgeschichten. Die Veranstaltung endet mit einer Laternenführung durch das Museum. (ksta)

Manfred Lang

21.04.2007