Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Katholisch und engagiert

Christine Hiller und Adelheid Esser: Seit 60 Jahren bei den katholischen Frauen in Kommern (kfd)

Pastor Burkhard Möller (von links) und Kommerns kfd-Sprecherin Margot Oberauner ehrten Christine Hiller (2. v. re.) und Adelheid Esser für 60-jährige Mitgliedschaft. Foto: Joachim Sprothen/KStA/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Kommern – Bei den katholischen Frauen in Deutschland (kfd) handelt es sich um die Frauenorganisation der katholischen Kirche in der Bundesrepublik. In den einzelnen Ortsverbänden, wie in der Pfarrgemeinde St. Severinus in Kommern, geht es aber nicht nur um die eigene Positionsfindung in einer weitgehend von Männern dominierten Kirche, sondern ums Christin-Sein im konkreten Alltag.

kfd-Frauen engagieren sich. Sie machen Haus- und Krankenbesuche, widmen sich Bedürftigen in der Gemeinde, gratulieren zu Geburtstagen und organisieren Ausflugsfahrten. Mit Christine Hiller und Adelheid Esser ehrten die katholischen Frauen in Kommern jetzt zwei aus ihren Reihen, die sich besonders verdient gemacht haben, und das bereits seit 60 Jahren.

Adelheid Esser und Christine Hiller waren bereits am 15. Mai 1953 mit von der Partie, als die katholischen Frauen Kommerns auf Anregung des damaligen Pastors Karl Schäfer in einer Versammlung im Saal der Gaststätte Kreuder wiederbegründet wurden. Damit wurde der bereits 1912 am Greesberg aus der Taufe gehobene „Zweigverein Commern des Katholischen Frauenbundes“ mit neuem Leben erfüllt.

Das 60jährige Neugründungsfest feierten vergangene Woche über 70 Vereinsmitglieder in der Bürgerhalle. Dabei standen die beiden Frauen im Mittelpunkt des Interesses, die die 60 Jahre als kfd-Mitglieder miterlebt haben. Die Vorsitzende Margot Oberauner und der amtierende Präses, Pfarrer Burkhard Möller, bedankten sich bei Christine Hiller und Adelheid Esser, die im Wiedergründungsjahr eingetreten waren.

Die 88-jährige Christine Hiller ist Ehrenvorsitzende der katholischen Frauen von Kommern. Sie wurde 1974 zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt – damals als Repräsentantin der jüngeren kfd-Frauen. 24 Jahre war sie dann Vorsitzende.

Margot Oberauner hat als amtierende kfd-Sprecherin in Kommern noch vergleichsweise viele Mitglieder in ihren Reihen. Pfarrer Möller kündigte an, dass das neue Pfarrheim im Frühjahr bezogen werden könne: „Die 187 kfd-Mitglieder werden aber nicht alle auf einmal hineinpassen.“

pp/Agentur ProfiPress