Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

“Kassieren bis der Scanner glüht”

“Kassieren bis der Scanner glüht”
Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick und Kommerns Ortsvorsteher Johannes Ley traten bei der dm-Neueröffnung zum wohltätigen Wettkassieren an – Je 2.500 Euro für die “Mechernich-Stiftung” und den Kommerner Damenfußball
Kommern – Zwei “ungelernte Kräfte” taten ihren Dienst, als am Montag der neue Kommerner dm-Markt auf dem ehemaligen Optima- und nun Rewe-Gelände seine Pforten öffnete: Dr. Hans-Peter Schick, Bürgermeister der Stadt Mechernich und der Kommerner Ortsvorsteher Johannes Ley brachten beim wohltätigen “Wettkassieren” die Scanner-Kassen zum Glühen: Zwischen elf und zwölf Uhr kassierten sie Waren im Wert von mehr als 4.000 Euro.
Dabei hatten die beiden viel Spaß, mussten sich aber auch so manchen lustig gemeinten Spruch anhören. “So viel hast Du in Deinem ganzen Leben noch nicht gearbeitet”, unterstellte unverblümt eine Kundin Ortsvorsteher Johannes Ley und wischte ihm mit einem Lachen den imaginären Schweiß von der Stirn. Auch Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick bekam sein Fett weg. Auf die Frage, ob er das Wechselgeld, das ihm der Bürgermeister gegeben hatte, nachgezählt habe, konterte ein Kunde: “Er konnte mich nicht betuppen, ich habe mit Karte gezahlt.”
Marktleiterin Alexandra Busch war mit ihren beiden “Aushilfen” sehr zufrieden: “Sie machen ihre Sache mehr als gut. Wenn sie einmal eine Stelle suchen, können sie gerne bei uns anfangen.” Auch dm-Gebietsbeauftragter Torsten Wentland war vom Einsatz der beiden “Promis” begeistert und ließ sich nicht lumpen: Kurzerhand erhöhte er den Betrag auf runde 5.000 Euro.
Ley und Schick teilten sich den Betrag zur Hälfte auf und erklärten den Verwendungszweck. Der Mechernicher Bürgermeister wird “seine” 2.500 Euro auf das Sonderkonto “Jugend” der gemeinnützigen städtischen Bürgerstiftung “Mechernich-Stiftung” einzahlen. Kommerns “Sheriff” Johannes Ley hatte zunächst die gleichen Pläne. Aber da sein Herz den Sportlern des VfL Kommern gehört, disponierte er um und entschloss sich, seinen Betrag an den Förderverein des Sportvereins zu übergeben. “Die Spende wird zweckgebunden sein für unsere Regionalliga-Damenfußball-Mannschaft. Die haben immer finanzielle Probleme, die Fahrten zu ihren Auswärtsspielen zu bestreiten. Da ist das Geld sehr gut angelegt. Das Team ist ja auch ein Aushängeschild unserer Region”, begründete er seine Entscheidung.
Neben dem Wettkassieren bot auch das “Theater der 13 Sinne” den Kunden am ersten Tag des 600 Quadratmeter großen Drogeriemarktes viel Überraschendes für Augen, Nase und Tastsinn. Darüber hinaus gibt es in der Eröffnungswoche einen Rabatt von zehn Prozent auf alle 12.500 Artikel aus den Bereichen Schönheit und Pflege, Gesundheit, Foto sowie Haushalt, Tiernahrung und Bio-Lebensmittel sowie ein Gewinnspiel, bei dem unter anderem ein Elektrofahrrad, ein Reisegutschein sowie eine Digitalkamera zu gewinnen sind. Die Teilnahmekarten können bis zum 16. April abgegeben und eingelöst werden.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

28.03.2011