Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinLit.Eifel

Karl der Große in der Pfarrkirche

Schriftsteller Thomas R.P. Mielke lässt bei spannender Lit.Eifel-Lesung den Kaiser lebendig werden – „TRPM“ gilt als Miterfinder der Kinder-Überraschungseier

Heimbach-Vlatten – Er konnte nicht schreiben, aber versammelte die besten Gelehrten an seinem Hof. Rastlos war er in seinem riesigen Reich unterwegs und schlug als grausamer, gefürchteter Kriegsherr Sachsen und Sarazenen. Er liebte seine zahlreichen Ehe- und Nebenfrauen ebenso wie seine Söhne und Töchter. Welche Kraft, welcher Wille eines Kerls – denn das bedeutet der Name Karl, – der die politische Landkarte Europas und die abendländische Kultur wesentlich geprägt hat.

Kaiser Karl dem Großen ist eine Lesung im Rahmen der Lit.Eifel gewidmet, die am Freitag, 10. Oktober, 19.30 Uhr, stattfindet. In der Pfarrkirche St. Dionysius Heimbach-Vlatten wird der Schriftsteller Thomas R.P. Mielke den König der Franken und ersten römisch-deutschen Kaiser in seinem Buch „Karl der Große – Das Buch seines Lebens“ spannend und lebendig auferstehen lassen. Thomas Rudolf Peter Mielke, Jahrgang 1940, ist ein Schriftsteller auf dem Gebiet der Science-Fiction und des historischen Romans. Hauptberuflich war er Texter, Konzeptioner und drei Jahrzehnte lang Kreativdirektor in internationalen Werbeagenturen. Er ist für Slogans wie „Berlin tut gut” oder „Mach’s mit” der ersten Anti-Aids-Kampagne zuständig. Als Kreativdirektor von Ferrero wurde er zum Miterfinder von TicTac, Joghurette und der Kinder-Überraschungseier.

Thomas Rudolf Peter Mielke, der unter zahlreichen Pseudonymen Bücher veröffentlicht und zum Teil sechsstellige Auflagen erreicht hat, liest in der Vlattener Pfarrkirche St. Dionysius aus „Karl der Große – Das Buch seines Lebens“. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress
Thomas Rudolf Peter Mielke, der unter zahlreichen Pseudonymen Bücher veröffentlicht und zum Teil sechsstellige Auflagen erreicht hat, liest in der Vlattener Pfarrkirche St. Dionysius aus „Karl der Große – Das Buch seines Lebens“. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Als Ausgleich zu seinem Job als Werbemanager schrieb er nebenbei Krimis, Science Fiction und historische Romane. Sein erster SF-Roman Unternehmen Dämmerung erschien 1960 unter dem Pseudonym Mike Parnell. Es folgten einige Dutzend weitere unter den Pseudonymen Michael C. Chester, Bert Floorman, Henry Ghost, Roy Marcus, Marc McMan, Marcus T. Orban, John Taylor und anderen. Inzwischen lebt er schon seit 37 Jahren in Berlin und hat vier erwachsene Kinder.

Der Eintritt zur Lesung kostet zwölf Euro, ermäßigt sechs Euro.

www.lit-eifel.de

pp/Agentur ProfiPress