Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Kaller Rat: Abschied und Neuanfang

Neue Ratsmitglieder wurden in der konstituierenden Sitzung vereidigt – Bürgermeister Herbert Radermacher dankt ausscheidenden Politikern – Ortsvorsteher stehen fest

Der neue Stadtrat und die Spitze der Kaller Verwaltung stellten sich nach der konstituierenden Ratssitzung erstmals den Pressefotografen. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Kall – „Ich gratuliere Ihnen ganz herzlich – jetzt sind Sie ganz offiziell Ratsfrauen und Ratsherren.“ Mit diesen Worten beglückwünschte der Kaller Bürgermeister Herbert Radermacher in der konstituierenden Ratssitzung die 28 neuen Gemeindeverordneten. Unter ihnen sind auch 13 neue Mandatsträger, die im Rahmen der Sitzung vereidigt wurden. Gleichzeitig galt sein Dank den 13  ausgeschiedenen Kommunalpolitikern, die nun nicht mehr im Rat vertreten sind.

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung wurden die neuen Ratsmitglieder vereidigt. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Allen voran der langjährige Alterspräsident Josef Mendel (SPD), der 25 Jahren im Kaller Rat aktiv war. Der Keldenicher, der im November 90 Jahre alt wird, war zudem von 1994 bis 2014 Ortsvorsteher in „seiner“ Kaller Ortschaft. „Dat wor en lange Zick“, kommentierte Mendel, der zugleich versicherte, er stehe bei Bedarf weiter zur Verfügung. „Dass Sie immer wieder so eindeutig bestätigt wurden, kommt nicht von ungefähr“, würdigte Herbert Radermacher Josef Mendels Wirken und ergänzte: „Sie haben in ihrem Ort vieles bewegt.“ Für die SPD-Fraktion bedankte sich Erhard Sohn mit einem Präsentkorb beim Parteikollegen Josef Mendel.

Auch Siegfried Schäfer (FDP), der von 1999 an Ortvorsteher in Scheven war, trat nach 25 Jahren aus Altersgründen nicht mehr zur Wiederwahl an. Mit 65 Jahren, habe er immer gesagt, sei Schluss, so Schäfer. Der Kaller Unternehmer, der sich in Scheven immer ganz besonders für den Erhalt und die Pflege des Dorfsaals eingesetzt hatte, bedankte sich bei seinen Ratskollegen: „Es war immer eine faire Zusammenarbeit, die mir Freude gemacht hat.“ Auch wenn er sich natürlich manchmal, so räumte Siegfried Schäfer schmunzelnd ein, auch ein bisschen geärgert habe, lautete sein Fazit: „Es war eine herrliche Zeit.“

Nicht alle ausgeschiedenen Ratsmitglieder kamen zur Verabschiedung während der konstituierenden Ratssitzung zu Beginn der neuen Legislaturperiode 2014 – 2020. Persönlich für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken konnte sich Bürgermeister Herbert Radermacher bei (von links) Dieter Zausch, Josef Mendel, Edgar Jungen, Lothar Maevis, Siegfried Schäfer, Andreas Heinen, Hans-Peter Pütz, Johannes Kania, Hans-Dieter Schäfer und Paul Görgen (von links). Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Nach 20 Jahren schied der CDU-Politiker  Andreas Heinen aus. Auch sein Parteikollege Edgar Jungen, Ratsmitglied von 1991 bis 1994 sowie 1999-2014, ist nicht mehr vertreten. Nach zehn Jahren Ratstätigkeit in der Gemeinde Kall scheiden aus: Dr. Gerlinde Linne von Berg (FDP), Anthony Goebel (CDU, drei Jahre Ortsvorsteher in Kall) und Hans-Peter Pütz (CDU). Von 2009 bis 2014 gehörten Johannes Kania (CDU, fünf Jahre Ortsvorsteher in Golbach), Ralf Klöckner (früher FDP, fünf Jahre Ortsvorsteher in Wahlen), Hans-Dieter Schäfer (FDP, bleibt Ortsvorsteher in Krekel) und Lothar Maevis  (FDP, bleibt Ortsvorsteher in Rinnen) dem Kaller Rat an. Paul Görgen wurde nach drei Jahren Ratstätigkeit verabschiedet und Dieter Zausch nach einem Jahr (beide SPD). „Ein jeder von Ihnen“, dankte der Bürgermeister den ausscheidenden Kommunalpolitiken, „hat sich um die Bürger verdient gemacht.“ Sie alle erhielten ein kleines Präsent.

Zu den beiden Stellvertretern von Bürgermeister Herbert Radermacher (Mitte) wurden Uwe Schubinski (CDU, links) und Karl Vermöhlen (SPD) gewählt. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Die CDU hat im neuen Rat nun zwölf Sitze (plus zwei) inne. Als CDU-Ratsvertreter verpflichtet wurden Adolf Matthias Binger (Steinfeld), Willi Frauenrath (Kall), Guido Keutgen (Kall), Stefan Kupp (Kall), Petra Mey-Wirtz (Kall), Toni Mießeler (Sötenich), Peter Schmitz (Rinnen), Uwe Schubinski (Kall), Stephanie Sistig (Scheven), Bert Spilles (Kall), Ute Stolz (Kall) und Guido Wiesen (Wahlen). Für die Sozialdemokraten wurden sieben Ratsmitglieder vereidigt:  Kurt Marco Bormann (Keldenich), Emmanuel Kunz (Golbach), Norbert Schiffer (Kall), Erhard Sohn (Scheven), Karl Vermöhlen (Sistig), Ludwig Werle (Sötenich) und Daniela Züll (Scheven). Die FDP ist vertreten durch Jörg Döhler (Sötenich), Franz Albert Groß (Kall), Bernd Klinkhammer (Dottel), Hans Reiff (Scheven) und Dr. Manfred Wolter (Kall). Für die Bündnis 90/Die Grünen wurden Marion Engels (Golbach), Ekkehard Fiebrich (Sistig) und Elvira Scheuer (Keldenich) verpflichtet, für DIE LINKE Karl-Heinz Fiedlers (Sistig).

Die Fraktionsvorsitze der einzelnen Ratsgruppierungen haben inne: der Sötenicher Toni Mießeler (CDU), der Schevener Erhard Sohn (SPD), der Sistiger Ekkehard Fiebrich (Bündnis 90/Die Grünen) und der Kaller Dr. Manfred Wolter (FDP). Karl-Heinz Fiedlers ist der einzige Vertreter von „DIE LINKE“ im Gemeinderat und genießt keinen Fraktionsstatus. Zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurden bestimmt: Bert Spilles für die CDU, Karl Vermöhlen und Norbert Schiffer für die SPD, Jörg Döhler für die FDP und Elvira Scheuer für Bündnis 90/DIE GRÜNEN.

Der Keldenicher Josef Mendel, der im November 90 Jahre alt wird, war langjähriger Alterspräsident. Jetzt wurde er nach 25 Jahren Ratszugehörigkeit verabschiedet. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Fraktionsgeschäftsführer sind Willi Frauenrath (CDU) und Ekkehard Fiebrich (Bündnis 90/DIE GRÜNEN). In der SPD- und der FDP-Fraktion wird die Geschäftsführung über die Fraktionsvorsitzenden abgedeckt.

Bürgermeister Herbert Radermacher sprach abschließend allen neuen Ratsmitgliedern seinen Respekt für ihr ehrenamtliches politisches Engagement aus: „Die Ratsarbeit wird immer umfangreicher und nicht leichter, vielen Dank, dass Sie alle ihre Freizeit investieren.“

Mit Uwe Schubinski (CDU) und Karl Vermöhlen (SPD) stehen nun auch die Kalle Vizebürgermeister an der Seite von Herbert Radermacher fest.

Schließlich beschloss der Rat auch die Ortsvorsteher für die neue Legislaturperiode. Für Kall einigte der Rat sich auf Guido Keutgen, für Sötenich auf Toni Mießeler, für Steinfeld und Urft auf Frank Vellen, für Wahlen auf Guido Wiesen, für Golbach auf Emmanuel Kunz, für Keldenich auf Kurt Marco Bormann, für Sistig auf Karl Vermöhlen, für Krekel auf Hans-Dieter Schäfer, für Rinnen auf Lothar Maevis und für Scheven auf Hans Reiff.

Nach der konstituierenden Ratssitzung gab es im Kaller Rathaus traditionsgemäß Kölsch und die Gelegenheit zum „informellen“ Austausch.

pp/Agentur ProfiPress