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“Junge Eifel” stärken

“Junge Eifel” stärken
Jugendtourismus in der Eifel soll ausgebaut werden – IG “Junge Eifel” gegründet – Auftaktveranstaltung in Prüm – 5,5 Millionen Euro Fördermittel fließen in die Region
Eifel – Eine gezielte Nische im Handlungsfeld “Tourismus” der Zukunftsinitiative Eifel hat sich die neu gegründete Interessengemeinschaft “Junge Eifel” vorgenommen: den Jugendtourismus.
“Starke Angebote – stetige Nachfrage. Wie können wir unser jugendtouristisches Angebot weiterentwickeln?” Mit dieser Frage beschäftigten sich rund 50 Akteure im Jugendtourismus in Prüm auf Einladung der EWIV Eifel-Ardennen Marketing (EAM). In drei Workshops diskutierten sie mit erfahrenen Gastreferenten über “Werte im Jugendtourismus”, die Möglichkeiten der gemeinsamen Produktentwicklung sowie die Chancen einer Vermarktung über das Internet.
Möglich wurde dies nicht zuletzt durch eine Förderung aus INTERREG-Mitteln der Europäischen Union. Denn die EAM ist Partner im grenzüberschreitenden Projekt “Blue Spot > Hot Spot”, das sich für eine Stärkung des Jugendtourismus im Eifel-Ardennen-Raum einsetzt. Hierbei stehen jugendtouristische Angebote an Gewässern im Vordergrund, die aufgewertet und ausgebaut werden. Rund 5,5 Millionen Euro fließen mit “Blue Spot > Hot Spot” in die Region und tragen an acht verschiedenen Standorten in Belgien, Deutschland und Luxemburg zu einer Stärkung des vorhandenen Angebotes bei.
“Eine einmalige Chance, die wir unbedingt nutzen wollen”, kommentiert Klaus Schäfer, Geschäftsführer der EAM, die Möglichkeiten einer langfristigen Zusammenarbeit der jugendtouristischen Akteure. “Unser Ziel ist die Etablierung eines grenzüberschreitenden Partnernetzwerkes für die gesamte Region. Unsere Projektpartner bei “Blue Spot > Hot Spot” wollen den Impuls geben, langfristige Strukturen zu schaffen. Mit der Interessengemeinschaft “Junge Eifel” haben wir genau die richtigen kompetenten Ansprechpartner gefunden.”
Die im Juli neu gegründete IG “Junge Eifel” vereint derzeit zwölf wichtige jungendtouristische Anbieter der Region. Vorsitzender und Mitbegründer der IG, Ralf Olk, der als Geschäftsführer des “YOUTEL – Jugendhotel Bitburg” über 20 Jahre Erfahrung im Tourismus verfügt, freut sich über die neue Zusammenarbeit: “Wir sind froh, so schnell voranzukommen. Die Veranstaltung hat wieder einmal gezeigt, wie viel Potenzial in der Region vorhanden ist.”
Dabei soll es nicht einfach nur um den gegenseitigen Austausch sondern auch um die Erarbeitung konkreter Produkte gehen: “Ob Erlebnisprogrammanbieter, Kanuverleiher oder Beherbergungsbetriebe. Aus den vielen individuellen Angeboten lassen sich tolle Pakete schnüren. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Das Wichtigste ist, authentisch und zuverlässig zu sein. Und das soll man auch in allen Produkten spüren.”
Besonders im Blick haben die Beteiligten die Tatsache, dass die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) im Jahr 2013 das “Junge Reisen” in den Fokus nehmen wird. “Daran sieht man, welch große Bedeutung dem Thema “Jugendtourismus” auch bundesweit beigemessen wird. Für uns eine gute Möglichkeit, unsere Region als starke Destination für Jugendreisen zu präsentieren”, ergänzt Klaus Schäfer. “Dabei werden wir bei der Vermarktung neue Wege beschreiten und viel über das Internet kommunizieren. Die Nutzung des social web wird hierbei eine große Rolle spielen.”
Das nächste Treffen der neuen jugendtouristischen Arbeitsgemeinschaft ist noch in diesem Jahr geplant. Bis dahin sollen die Ergebnisse der Auftaktdiskussionen gebündelt und vertieft werden.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

01.09.2011