Junge Christen bereiten sich auf Firmung vor
In der Gemeinschaft der Gemeinden „St. Barbara“, Mechernich, wird das Initiationssakrament 2015 zweimal gespendet: Im März von Weihbischof Karl Borsch und im Dezember von Weihbischof Dr. Johannes Bündgens
Mechernich – 2015 wird das Sakrament der Firmung in Mechernich zweimal gespendet. Am 26. März vom Aachener Weihbischof Karl Borsch in einer Donnerstag-Abendmesse um 18 Uhr, und dann im Dezember von Weihbischof Dr. Johannes Bündgens.
Die erste Firmgruppe aus rund 40 jungen Christen aus Mechernich und Umgebung hat ihre Vorbereitungen im Oktober aufgenommen.
Und zwar unter Anleitung und mit Hilfe der Katecheten Sabine Drehsen, Anja Keischgens, Franz-Josef Kremer, Manfred Lang, Rosalba la Rosa, Rebekka Narres, Agnes Peters, Klaus Salentin, Stefanie Schaefer-Gröb, Helmut Schmitz, Daniel Starke und Judith Zeyen. Die jungen Erwachsenen treffen sich zu fünf Workshops und nehmen an ebenso vielen Projekten teil.
Sie können am Jugendkreuzweg teilnehmen, einen Jugendgottesdienst mit Hardy Hawinkels vorbereiten, Sakristandienste leisten, bei der Vorbereitung der Erstkommunionkinder helfen, die Sternsinger begleiten, im katholischen Kindergarten helfen, Hospiz und Langzeitpflege der Communio in Christo kennenlernen, Weihnachtsbäume mit aufstellen und wieder abräumen, bei der Mechernicher „Tafel“ mit anpacken, Rosenkränze basteln und sich mit dem Rosenkrankgebet beschäftigen, beim Krankenhausbesuchsdienst helfen, „Kirche im Nationalpark“ kennenlernen, bei der Vorbereitung von Familiengottesdiensten mitarbeiten, rund um die Kirchen aufräumen, bei der Eifeler Brunnenhilfe helfen oder in der K.O.T. für Erwachsene bedienen.
Vergangenen Montag, 15. Dezember, trafen sich die Firmlinge zu ihrem zweiten Workshop. Vor den Gruppenstunden trafen sie sich zu einem kleinen Abendgottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist.
pp/Agentur ProfiPress