Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Jubiläums-Sommerkonzert am GAT

Big Band des Mechernicher Gymnasiums „Am Turmhof“ wird zehn Jahre alt – Sommerkonzert mit Klassik-Ensemble und Rock-Band in der Schulaula am Mittwoch, 2. Juli, ab 19 Uhr – Eintritt auf Spendenbasis

Die Big Band des Mechernicher Gymnasiums „Am Turmhof“, hier bei Probetagen in Prüm, lädt am Mittwoch, 2. Juli, ab 19 Uhr ein zum Sommerkonzert in der Schulaula. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Im Jubiläumsjahr des Mechernicher Gymnasiums „Am Turmhof“, das es bereits seit einem halbes Jahrhundert gibt, feiert auch die schuleigene Big Band ein kleines Jubiläum – sie wird zehn Jahre alt.

Gefeiert wird der „Geburtstag“ – wie könnte es anders sein – mit einem Konzert. Zusammen mit dem Klassik-Ensemble „GAT Classics“ unter der Leitung von Dr. Antje Lehmhus und der Schüler-Rock-Band „Gat it“ lädt die Big Band am Mittwoch, 2. Juli, ab 19 Uhr ein zum Sommerkonzert in der Aula des Gymnasiums. Das Publikum darf sich auf einen kurzweiligen Streifzug durch Klassik sowie Jazz- und Rockmusik freuen. „Für kühle Getränke und Brezeln ist gesorgt“, versprechen die Veranstalter. Der Eintritt zum Jubiläums-Sommerkonzert ist frei, die Big Band freut sich aber über Spenden.

Die Big Band präsentiert dem Publikum ein breites Spektrum von Jazz bis Pop, von Musical bis Filmmusik. Trompeten, Saxophone, Querflöten und Posaunen sorgen für den vollen Sound, den Rhythmus geben Bass und Gitarre, Schlagzeug, Percussion und Klavier an. „Es groovt schon, wenn man am Freitagnachmittag, dem Probentermin, durch die Schule geht“, verspricht der Mathematik- und Religionslehrer Michael Schmitz, der die Big Band leitet. Er hat die Leitung des Schulensembles im Sommer 2006 von seinem Vorgänger Dr. Wolfram Ferber übernommen, der 2003 zunächst ein Blasorchester gegründet und dieses ein Jahr später in eine Big Band umgewandelt hatte.

Wer Interesse hat, Mitglied in der Big Band zu werden, dem empfiehlt Michael Schmitz: „Neben der guten Beherrschung eines der genannten Instrumente sind Verantwortungsbewusstsein, Kooperationsbereitschaft und Begeisterungsfähigkeit optimale Voraussetzungen für die Aufnahme.“ Gemeinsame Ziele seien neben der Freude an der Musik auch die jährlichen Probentage und verschiedenen Konzerte. Schmitz: „Über zwanzig Musiker kommen so jedes Schuljahr zusammen, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern und auch Ehemalige – ein bunter Haufen von jung bis alt.“ Es sei, so Schmitz, eine Bereicherung, die musikalische Entwicklung der zum Teil schon in jungen Jahren einsteigenden Bandmusiker zu beobachten: „Manche werden zu richtigen Jazzern, übernehmen gekonnt Soloimprovisationen und reißen mit ihrer Musikalität oftmals die ganze Gruppe mit.“

 Michael Schmitz/pp/Agentur ProfiPress