Jedem Dorf sein eigener Platz
Aufteilung des neuen Kunstwerkes wird öffentlich ausgelost
Mechernich – Wie berichtet, arbeitet der Mechernicher Künstler Tom Krey an der Skulptur „Meine Stadt“, die nach ihrer Fertigstellung vor dem Rathaus aufgestellt werden soll.
Bestehend aus 45 Stahlringen aus nicht rostendem V2A-Stahl mit einem Durchmesser von jeweils 70 Zentimetern, die zu einem kugelförmigen Gebilde zusammengeschweißt werden, symbolisiert jeder Stahlring eine der insgesamt 45 Ortschaften im Mechernicher Stadtgebiet. „Damit es bei der Aufteilung gerecht zugeht, sollen alle Plätze für die Orte öffentlich ausgelost werden“, sagt der zuständige Fachbereichsleiter Helmut Schmitz.
Dies geschieht am Mittwoch, 2. August, um 16 Uhr, in einer öffentlichen Ziehung im Sitzungssaal des Mechernicher Rathauses. Als Zuschauer teilnehmen können „Gesandte“ der Orte und alle Interessierten.
Wie Helmut Schmitz berichtet, bestehen bereits für einen Großteil der Ringe Patenschaften, die die Finanzierung in Höhe von 290 Euro pro Stück sichern. Die Sponsoren werden auf einer Tafel verewigt, die neben dem Kunstwerk installiert wird.
pp/Agentur ProfiPress