Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Jeckes Jubiläum für 1. KG Bleibuir

Jeckes Jubiläum für 1. KG Bleibuir
Beim drei mal Elfjährigen wollen die Bands “Challenge”
und “Hello” für musikalische Höhepunkte sorgen
Bleibuir – Drei mal elf Jahre alt wurde in diesem Jahr die “1. KG Bleibuir”. Das jecke Jubiläum will die Karnevalsgesellschaft von Freitag, 5. Juni, bis Sonntag, 7. Juni, angemessen feiern, und zwar im Festzelt auf dem Schulhof der “Alten Schule” Mechernich-Bleibuir. Dabei soll die Party-Band “Challenge” am Freitagabend um 20 Uhr mit Live-Musik für Jung und Alt das Fetenwochenende starten. Die 1997 in Königsfeld gegründete 5-köpfige Formation heizt auf Veranstaltungen zwischen Koblenz, Köln und Trier die Stimmung an und tritt zum ersten Mal in der Eifel auf.
Bisheriger Höhepunkt in der Bandgeschichte war die Rolle des Publikum-Anheizers beim Konzert von Schauspielerin und Musikerin Jeannette Biedermann 2003 in Neuwied. Seither trat “Challenge” mit weiteren Stars und Sternchen der Musikbranche auf.
Am Samstagabend will dann um 20 Uhr die in der gesamten Eifel bekannte Band “Hello” aufspielen, wie die KG bekannt gibt. Seit Jahren begeistere die Formation mit einer internationalen Besetzung ihr Publikum.
Seinen Ausklang findet das Jubiläum schließlich am Sonntag, 7. Juni, ab 11 Uhr beim zünftigen Frühschoppen mit Blasmusik in der Cafeteria der “Alten Schule” Mechernich-Bleibuir.
Mit der ersten Karnevalssitzung am 14. Februar 1976 entstand die Bleibuirer Karnevalsgesellschaft. Mitglieder der damaligen Jugendgruppe traten als “Aktive” auf und die “ahle Buide” (Alten Bleibuirer) stellten den Elferrat.
Diese Mischung aus Jung und Alt um den ersten Sitzungspräsidenten Hermann Josef Zillig sorgte für einen lustigen Abend im Saale Ackermann, wie die Bleibuirer Karneval-Fans berichten. Zu der “Aktiven-Abteilung” gehörte auch der spätere langjährige Vorsitzende und Sitzungspräsident Matthias Hoß. Überdies war die Veranstaltung die Geburtsstunde einer späteren karnevalistischen Legende der Nordeifel: “Ne nickelije Eefler” (Manfred Lang) sorgte mit seiner ersten Büttenrede “Ne ahle Buide” in Reimform für Stimmung.
pp/Marc Mombauer/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

23.05.2009