Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Jecke Führung in Strempt

Vorstandsneuwahlen der Karnevalsgesellschaft im Bürgerhaus – Uwe Höger weiter Vorsitzender, Vereinsspitze verjüngt – Rückblick auf eine erfolgreiche Session – Nächste Rochusnacht im Oktober ist schon ausverkauft – Dank für engagierte Jugendarbeit

Mechernich-Strempt – Sie ist in der Stadt Mechernich die älteste und mit 82 Mitgliedern auch die kleinste Karnevalsgesellschaft. Die 1.  KG Strempt 1930 konnte bei ihrer jüngsten Mitgliederversammlung im Bürgerhaus auf eine erfolgreiche Session 2014/15 zurückblicken. Mit einem neuen Vorstand gehen die Strempter Karnevalisten nun in die neue Session, die bereits im Oktober mit der traditionellen Rochusnacht beginnt.

Die Neuwahl mit Verjüngung des Vorstandes war Hauptpunkt in der Versammlung. Doch bevor die Mitglieder zur Wahl schritten, hielt Vorsitzender Uwe Höger einen kurzen Rückblick auf eine ereignisreiche Session.Die Rochusnacht zum Sessionsauftakt war mit 650 Besuchern im Festzelt erneut ein  großer Erfolg: „Wir waren restlos ausverkauft!“

Bereits ausverkauft sei auch die nächste Rochusnacht mit „Kasalla“, „Brings“ und der „Micki-Brühl-Band“ im kommenden Oktober. Ein erfolgreicher Sessionsstart sei also gesichert. Auch in der Nachwuchsarbeit sei die KG auf einem guten Weg. In zwei Garden wurden 25 Kinder von den Trainerinnen Anita Mertens, Tatjana Mertens, Eveline Kloster und Andrea Rhode erfolgreich trainiert.

Der komplette neue Vorstand des Karnevalsvereins 1930 Strempt wenige Minuten nach der Neuwahl. In der vorderen Reihe der geschäftsführende Vorstand mit (von links) Horst Kreuser (1. Geschäftsführer), Andrea Reitz (1. Kassiererin), Uwe Höger (1. Vorsitzender), Martina Reitz (2. Vorsitzende und Schriftführerin) und Stefan Vitten (2. Geschäftsführer). Foto: Reiner Züll
Der komplette neugewählte Vorstand des Karnevalsvereins 1930 Strempt wenige Minuten nach der Neuwahl: In der vorderen Reihe der geschäftsführende Vorstand mit (von links) Horst Kreuser (1. Geschäftsführer), Andrea Reitz (1. Kassiererin), Uwe Höger (1. Vorsitzender), Martina Reitz (2. Vorsitzende und Schriftführerin) und Stefan Vitten (2. Geschäftsführer). Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

In der vergangenen Session habe auch wieder eine Kindersitzung mit bekannten Unterhaltungskünstlern stattgefunden. Seit 2014 befindet sich ein neuer Karnevalswagen im Eigentum der KG. Dafür sei in der KG-Spitze das neue Amt des Wagenbeauftragten geschaffen worden, das die Kappenbrüder Günter Vitten und Mario Winands innehaben. In der verflossenen Session sei der neue Prunkwagen bei den Karnevalszügen in Strempt, Mechernich, Kommern und Scheven mitgezogen.

Bei der Neuwahl erfuhr der Vorstand der KG eine Verjüngungskur. Für weitere zwei Jahre wiedergewählt wurde der Vorsitzende Uwe Höger, der damit seine sechste Amtsperiode antritt. Ebenfalls wiedergewählt wurde die stellvertretende Vorsitzende und Schriftführerin Martina Reitz, die bisher auch noch das Amt der Jugendleiterin innehatte. Dieses Amt übernimmt zukünftig das Ehepaar Andreea und Rene Kautz.

Horst Kreuser bleibt weiterhin erster Geschäftsführer. Neugewählt wurde Stefan Vitten als zweiter Geschäftsführer.  Andrea Reitz wurde als erste Kassiererin wiedergewählt. Die zweite Kassiererin Doris Kreuser-Vitten ist neu im Vorstand.

Auch bei den sechs Beisitzern finden sich neue Gesichter. Gewählt wurden Kevin, Timo und Ulrike Ott sowie Oliver Rothgänger, Andreas Herschenbach und Ernst Sadowski, der bisher 18 Jahre Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes gewesen war.

Am Freitag, 12. Juni, tritt der neue Vorstand zu seiner ersten Sitzung zusammen. Einen Tag später feiert der Verein im Bürgerhaus und dem neuen Biergarten ein großes Vereinsfest als Dank an alle Mitglieder für deren engagierte Arbeit in der Gesellschaft.

Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress