Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Jan gibt nicht auf

Jan gibt nicht auf
Bau einer Skater-Anlage ist nun neben der neuen Dreifachturnhalle in Mechernich möglich – Schüler sammeln weiter Spenden – 5000 Euro fehlen noch – Bürgermeister unterstützt das Vorhaben
Mechernich – Dass über ihn einmal auf der Homepage des Nachrichtenmagazins “Der Spiegel” berichtet werden würde, hatte sich der Mechernicher Jan Hochgürtel bestimmt nicht träumen lassen. “Jan, 14, kämpft für eine Halfpipe” titelte das Magazin im November 2010. Zu verdanken hatte der 14-jährige Jan, Schüler am Mechernicher Gymnasium am Turmhof, die Aufmerksamkeit einem mutigen Schritt: Mit einem ordentlichen Bürgerantrag setzte er sich für eine Skater-Anlage in Mechernich ein und sprach bei den Stadtverordneten vor.
Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick stand und steht dem Vorhaben positiv gegenüber. Allerdings unter einer Voraussetzung: Jan und seine Freunde müssen sich selbst um die Finanzierung kümmern. Also gingen Jan und seine Mitstreiter auf Sponsorensuche und sammelten Spenden. Mit tatkräftiger Unterstützung von Dr. Schick, der sich ebenfalls bei Sponsoren für das Anliegen der Schüler einsetzte, haben die Jugendlichen mittlerweile 5000 Euro für “ihre” Skater-Anlage gesammelt. Eine stattliche Summe, die aber noch nicht das Ende der Fahnenstange sein soll. Denn es fehlen noch weitere Mittel, um zusätzliche Parcoursbestandteile bauen zu lassen. Mit halben Sachen wollen sich die Schüler des GAT nicht zufrieden geben – und suchen weiter nach Sponsoren und Spendern. “Wenn schon, dann machen wir das auch richtig”, sagt Jan Hochgürtel. Willi Göbbel, Teamleiter Schulen und Jugend bei der Stadt Mechernich, bestätigt: “Um das Vorhaben umzusetzen, benötigen die Schüler mindestens 10.000 Euro.”
Neuen Mut gibt den Schülern, dass mittlerweile ein Gelände für die Anlage gefunden wurde. Das rund 400 Quadratmeter große Gelände befindet sich direkt neben der neuen Dreifachturnhalle, der Realschule und der Jugendeinrichtung “K.O.T. Mechernich”. “Die Stadt würde das Gelände dementsprechend vorbereiten, sprich, betonieren”, verspricht Göbbel bei einem Ortstermin. Anschließend könnten Teile der alten Halfpipe, die sich zurzeit auf dem Gelände der ehemaligen Möbelfirma Ahrens in Kommern befinden, auf dem Gelände aufgebaut werden.
Um die Schüler zusätzlich zu unterstützen, hat die Stadt Mechernich Jan eine Bescheinigung darüber ausgestellt, dass er berechtigt ist, im Auftrag der Stadt Spenden für die Skater-Anlage zu sammeln.
Spenden können unter Angabe des Kassenzeichens 370126 und dem Stichwort “Spende Skater-Anlage” auf ein Konto der Stadt Mechernich – Kreissparkasse Euskirchen, BLZ 382 501 10, Kto. 3300 019 oder Volksbank Euskirchen, BLZ 382 600 82, Kto. 200 074 017 oder Postbank Köln, BLZ 370 100 50, Kto. 23299-507 – überwiesen werden. Auf Wunsch wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

20.05.2011