Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Isabel und Lena siegen bei Literaturwettbewerb

Jugendliteraturpreis der Lit.Eifel 2015 geht in zwei Altersklassen an Schülerinnen des städtischen Gymnasiums Am Turmhof

Mechernich – Gleich zwei Schülerinnen des städtischen Mechernicher Gymnasiums Am Turmhof (GAT) zählten zu den Siegern beim Jugendliteraturpreis, den die Lit.Eifel zum dritten Mal ausgelobt hatte. Aufregend sei es gewesen, als am vergangenen Samstag im Naturzentrum Nettersheim die besten Geschichten bei der Preisverleihung der im Rahmen der Eifeler Buchmesse vorgelesen worden seien, erzählt die neunjährige GAT-Jungautorin Isabel Mannz. Ihre Aufregung sei jedoch bald schon der Freude gewichen, als nämlich die Laudatio auf die Siegergeschichte vorgelesen worden sei. Auf Anhieb habe sie darin ihre Geschichte „Eine Giraffe unterwegs“ wiedergefunden.

Holten beim Jugendliteraturpreis der Lit.Eifel zwei erste Preise: die Mechernicher Gymnasiastinnen Lena Brenner (l.) und Isabel Mannz. Foto: Bernhard Karst/GAT/pp/Agentur ProfiPress
Holten beim Jugendliteraturpreis der Lit.Eifel zwei erste Preise: die Mechernicher Gymnasiastinnen Lena Brenner (l.) und Isabel Mannz. Foto: Bernhard Karst/GAT/pp/Agentur ProfiPress

Isabel sollte Recht behalten: Schon kurze Zeit später stand sie offiziell als diesjährige Gewinnerin des Lit.Eifel-Jugendpreises in der Altersklasse der Sechs- bis Neunjährigen fest. Das Schreiben ihrer Geschichte habe ihr großen Spaß gemacht. Auch das Entwickeln einer eigenen Schreibidee zum vorgegebenen Thema „Begegnung mit dem Fremden“ habe ihr keine Probleme bereitet. „Giraffen zählen zu meinen Lieblingstieren und ich reite gerne in meiner Freizeit.“ Somit waren Giraffe und Pferd als zentrale Handlungsträger für ihre Geschichte schnell gefunden.

Auch in der Altersklasse der Zehn- bis Zwölfjährigen freute sich das GAT über eine Preisträgerin aus seinen Reihen. So konnte die zwölfjährige Lena Brenner die Jury mit ihren philosophischen Reflexionen zur Art und Bedeutung des Fremden überzeugen. Lena habe mit ihrem Text und den darin zum Ausdruck gebrachten Gedanken die Jury zum Nachdenken und Diskutieren gebracht, wie es in der Laudatio heißt. Und weiter: „Sie stellt die wichtigen, die einfachen Fragen, die man sich selbst viel zu selten stellt und auf die es, wie sie selbst andeutet, vielleicht gar keine Antwort gibt.“

Beide Gewinnerinnen können sich nun jeweils über einen Büchergutschein im Wert von 80 Euro freuen sowie die baldige Veröffentlichung ihrer Geschichten in einem E-Book. Den Schülerinnen hat die Teilnahme am Wettbewerb großen Spaß bereitet, so dass sie im kommenden Jahr erneut an den Start gehen möchten.

 Bernhard Karst/GAT/pp/Agentur ProfiPress