Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Instrumente lernen an der Musikschule Mechernich

Instrumente lernen an der Musikschule Mechernich
Kommunale Unterabteilung der Musikschulzweckverbandes Schleiden bildet von Klassik bis Pop, von der musikalischen Früherziehung bis zur Vorbereitung auf das Musikstudium aus
Mechernich – “Vielen ist gar nicht bewusst, dass es die kommunale Musikschule Mechernich gibt. Und die hat natürlich Vorteile, denn kommunale Musikschulen sind nicht gewinnorientiert”, berichtet Bernhard Vorhagen, Leiter des Musikschulzweckverbandes Schleiden. Mechernich ist eine der acht Kommunen, die der Zweckverband abdeckt.
Christian Baans, Erster Beigeordnete der Stadt Mechernich, sagt: “Musikschulangebote gehören einfach zum städtischen Leben. Das ist ein wichtiger Baustein zur Bildung junger Menschen.” Deshalb begrüßt Baans das Angebot der Mechernicher Musikschule, das von der musikalischen Früherziehung bis zur Vorbereitung zum Musikstudium reicht.
Ob Einzel- oder Gruppenunterricht, Rock-Band oder Klassik-Ensemble: Insgesamt betreut die Musikschule 1300 Schüler mit 50 Lehrkräften. Holz- und Blechbläser, Streich- und Zupfinstrumente werden ebenso angeboten wie Schlagzeug oder Gesangsausbildung. Und einer der Lehrer hat sich auf Musikunterricht für Menschen mit Behinderungen spezialisiert.
Geprobt wird im Mechernicher Schulzentrum in den Räumen der Realschule. Bei der musikalischen Früherziehung sind schon Kinder ab 4 Jahren mit dabei. Zwei Jahre werden die Kinder rhythmisch und in Sacher Hörerziehung geschult. Dabei tanzen und singen die Kinder, bauen einfache Instrumente und werden in der Gruppe mit musikbezogenen Spielen sozial eingebunden.
“Das ist auch eine gute Vorbereitung auf die Schule, denn die Kinder lernen schon eine gewisse Disziplin, gehen mit Stiften um und konzentrieren sich über eine längere Zeit”, so Bernhard Vorhagen. Auch motorisch sei das eine gute Sache. Bei der weiteren Ausbildung ginge es natürlich nicht in jedem Falle um musikalische Höchstleistungen, auch Hobby- und Laienmusiker sind willkommene Schüler. “Und wer als Erwachsener noch musikbegeistert ist, kann auch bei uns Unterricht erhalten, das Hauptaugenmerk richten wir aber auf Kinder und Jugendliche.”
Im Rahmen der Ausbildung können die Schüler auch öffentlich auftreten, dabei machen schon die Kleinen die ersten Bühnenerfahrungen. Zum Beispiel am bundesweiten “Tag der Musik”, den die Musikschule am Sonntag, 14. Juni, in Kommern kräftig feiern will – natürlich mit viel Musik. Sechs Bühnen sollen entlang der Kölner Straße aufgebaut werden. Orchester, Bands, Trommler und eben auch die Kinder der musikalischen Früherziehung wollen den Zuschauern zeigen, was sie auf ihren Instrumenten schon so alles können.
Weitere Informationen im Internet unter
www.musikschule.schleiden.de
oder per Telefon unter 0 24 45-8 92 72.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

23.05.2009