Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Infoveranstaltung: Defi in Wachendorf

Freitag, 12. Mai, 18 Uhr im Bürgerhaus – Elektrischer Lebensretter kam schon dreimal zum Einsatz – Verein „Lebensretter im Kreis Euskirchen e.V.“, Ortsbürgermeister Christof Jansen und Kreis laden ein

Mechernich-Wachendorf – Seit rund zwei Monaten hängt er nun schon am Wachendorfer Feuerwehrgerätehaus: ein öffentlicher Defibrillator. Drei Mal kam er in dieser kurzen Zeit schon zum Einsatz – was zeigt, wie lebenswichtig es ist, dieses System flächendeckend im gesamten Stadtgebiet zu etablieren – woran man schon länger arbeitet.

In Wachendorf steht nun eine Informationsveranstaltung zum Umgang mit dem öffentlichen Defibrillator für alle Interessierten an. Und zwar am Freitag, 12. Mai, um 18 Uhr im örtlichen Bürgerhaus. „Als Ortsbürgermeister ist es mein Ziel, so viele Bürgerinnen und Bürger wie möglich für dieses Thema, beziehungsweise Gerät, zu interessieren und Ängste bei der Anwendung zu nehmen“, betont Jan Christof Jansen dazu.

Am 12. Mai können sich Interessierte im Wachendorfer Bürgerhaus am Defibrillator ausbilden lassen und somit eines Tages womöglich in Verbindung mit der App „Corhelper“ selbst Leben retten. Der Verein „Lebensretter im Kreis Euskirchen e.V.“, hier der zweite Vorsitzende Michael Gissinger der den Abend leiten wird, der Kreis Euskirchen und Ortsbürgermeister Christof Jansen, laden ein. Archivbild: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress
Am 12. Mai können sich Interessierte im Wachendorfer Bürgerhaus am Defibrillator ausbilden lassen und somit eines Tages womöglich in Verbindung mit der App „Corhelper“ selbst Leben retten. Der Verein „Lebensretter im Kreis Euskirchen e.V.“, hier der zweite Vorsitzende Michael Gissinger der den Abend leiten wird und Ortsbürgermeister Christof Jansen, laden ein. Archivbild: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress

Besprochen werden folgende Themen: „Warum ist dieses Gerät so wichtig? Wann und wie kommt es zum Einsatz? Warum ist die Smartphone-basierte Ersthelfer-Alarmierung »corhelper« so wichtig?“ Außerdem stehen die Unterweisung in Wiederbelebungsmaßnahmen (BLS), deren Übung und gemeinsames Klären von Fragen rund um das Thema Defibrillator und Wiederbelebung auf dem Plan.

pp/Agentur ProfiPress