Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Immer weniger Interesse am Skat

Kommern – Skat-Spieler aus ganz Deutschland reisten am vergangenen Wochenende auf der Sommerrodelbahn in Kommern an, wo bereits zum 31. Male die Mechernicher Stadtmeisterschaften ausgetragen wurden. Wie die Journalistin Gudrun Klinkhammer im Kölner Stadt-Anzeiger berichtete, hatte die Turnierleitung wieder zahlreiche Preise für die Teilnehmer organisiert. Zu gewinnen gab es Geldpreise von bis zu 400 Euro, zudem Glaspokale, die Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick gestiftet hatte.
Als Sieger der 31. Mechernicher Skat-Stadtmeisterschaft konnte sich Martin Rötgen aus Engelskirchen mit 3046 Punkten feiern lassen. Den zweiten Platz belegte Steffi Schlatter aus Koblenz. Sie erspielte 3029 Punkte und ging gleichzeitig als Damensiegerin des Turniers hervor.
Den dritten Platz belegte Heike Oeldemann aus Essen mit 2891 Punkten. Die fünfte Mechernicher Rommè-Stadtmeisterschaft sicherte sich Hans Kaintoch aus Willich mit 886 Punkten. An der Skatmeisterschaft hatten 116 Spieler teilgenommen, an der Rommè-Meisterschaften 28.
Am Rande der Veranstaltung bedauerte Peter Reuter, Vorsitzender des ausrichtenden Vereins “Herz Sieben `80 Kommern”, die seit vielen Jahren rückläufige Teilnehmerzahl. “Wir verzeichnen wesentlich weniger Teilnehmer als vor 30 Jahren”, sagte Peter Reuter. Bereits in den vergangenen Jahren habe die Teilnehmerzahl bei durchschnittlich rund 140 Gästen etwas stagniert. Mit nur 116 Teilnehmern habe man dieses Mal einen noch deutlicheren Besucherrückgang hinnehmen müssen.
Vor allem aus der Region sei wenig Interesse zu spüren, so der Vorsitzende weiter. Stattdessen reisten die Leute aus Frankfurt, Dortmund und dem Ruhrgebiet an. Dieser Skattourismus ist kein Zufall, denn die meisten Besucher, die von weit her eigens zu den Mechernicher Meisterschaften kommen, lernte Peter Reuter auf speziellen Skat-Reisen kennen, an denen der Vorsitzende regelmäßig teilnimmt.
pp/Agentur Profipress

Manfred Lang

14.08.2009