Im Web rechtlich sicher agieren
„Tourismuswerkstatt Eifel“ der „Nordeifel Tourismus GmbH“ lädt touristische Akteure zum Seminar am 13. Juni nach Nettersheim ein – Tipps und Handlungsempfehlungen in Sachen Datenschutz und mehr für Webseiten, Soziale Medien und Co.
Nettersheim/Mechernich/Kreis Euskirchen – „Sind Sie auch manchmal überfordert von Datenschutzerklärungen, Cookie-Bannern und Co.? Wünschen Sie sich mehr Informationen und vor allem praktische Beispiele, um gesetzliche Pflichten umsetzen zu können? Dann kommen Sie zu unserem »Crashkurs«, bei dem ein Rechtsanwalt mit Ihnen all diese Themen praxisnah aufbereitet!“, verkündete nun Maike Lemgen für die „Tourismuswerkstatt Eifel“ der „Nordeifel Tourismus GmbH“.
Statt findet das Seminar am Dienstag, 13. Juni, von 9.30 bis 16.30 Uhr im „Alten Kloster“ in Nettersheim. Hier werden nicht nur Grundsätze beleuchtet, sondern auch Tipps und Handlungsempfehlungen gegeben, um nachhaltig und ohne Abmahnrisiko die eigene Webpräsenz auszugestalten. Im Verlauf des Seminars werden unter anderem Fragen des Urheberrechts und des Datenschutzrechts anhand von Praxisbeispielen behandelt.
„Content Creation“, Online-Gutscheine und mehr
Instagram, Twitter und Co. bieten die Möglichkeit, relevante Zielgruppen, insbesondere das jüngere Publikum, gezielt anzusprechen. Vorher müssen jedoch einige rechtliche Vorgaben geklärt und umgesetzt werden. Auch rund um Webseiten gilt es wichtige rechtliche Themen zu beachten. Als Referent ist Rechtsanwalt Jean-Pierre Yöndemli von der „Morgenstern Rechtsanwaltsgesellschaft mbH“, mit Spezialisierung auf Webseiten und Soziale Medien, dabei.
Auch „Content Creation“ inklusive Kennzeichnungspflicht von werblichen Inhalten, Online-Gewinnspiele und deren Teilnahmebedingungen, der Umgang mit urheberrechtlich geschütztem Material wie Fotos oder Lizenzen, Online-Gutscheine und mehr sind Thema.
Maximal 20 Personen können dabei sein, die Kosten belaufen sich auf 79 Euro. Mit drin sind Tagungsgetränke und Skript, ein Mittagessen gibt´s auf Selbstzahler-Basis. Zielgruppen sind alle touristischen Akteure mit einem grundlegenden Verständnis von Webseiten und Sozialen Medien.
pp/Agentur ProfiPress