Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Im „Abenteuerland“ geehrt

AWO ehrte in ihrer Kommerner Kita Abenteuerland langjährige Mitarbeiterinnen – Drei Kolleginnen aus dem Mechernicher Stadtgebiet – Wenig Fluktuation in den Teams

Der AWO-Regionalverband Rhein Erft & Euskirchen um die Vorsitzende Helga Kühn-Mengel (2. Reihe, 3. Von rechts) ehrte in seiner Kommerner Kita Abenteuerland langjährige Mitarbeiterinnen, darunter auch sechs Mitarbeiterinnen und ein Mitarbeiter aus dem Kreis Euskirchen. Foto: Alice Gempfer/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Kommern – Es war einiges los in der AWO-Kita „Abenteuerland“ im Mechernicher Ortsteil Kommern. Denn auch wenn nicht alle der insgesamt 18 geladenen Mitarbeiter der Arbeiterwohlfahrt (AWO) im Regionalverband Rhein-Erft & Euskirchen kommen konnten, war es doch eine bunte Truppe Mitarbeiterinnen, die nicht nur aus dem Kreis Euskirchen, sondern auch dem Rhein-Erft Kreis angereist waren. Dass die Ehrung langjähriger Mitarbeiter diesmal in Mechernich stattfand, lag zum einen daran, dass jeweils im Wechsel ein Standort im Süden und im Norden des so flächengroßen AWO-Regionalverbandes gewählt wird. Zum anderen aber scheint es vor dem Hintergrund, dass  sich 15 der 20 AWO-Kitas im Kreis Euskirchen im Mechernicher Stadtgebiet befinden, auch ganz logisch.

„Ich freue mich besonders, dass Sie schon so lange dabei und uns treu geblieben sind“, sagte die AWO-Vorsitzende Helga Kühn-Mengel bei ihrer Begrüßung. Gemeinsam mit Wolfgang F.M. Thurow, Geschäftsführer des AWO-Regionalverbands, und der Betriebsratsvorsitzenden Claudia Tiwi-Burkert gratulierte Kühn-Mengel anschließend allen Anwesenden persönlich zu ihrer 25-, 20- oder zehnjährigen Mitarbeit in AWO-Einrichtungen. Aus dem Kreis Euskirchen waren insgesamt sechs Mitarbeiterinnen und ein Mitarbeiterunter den Geehrten, drei aus Mechernich (Heike Blotzheim, Lydia Kau und Christa Kurth), eine aus Hellenthal (Irene Hildebrandt) und drei aus Euskirchen (Axel Hölzer, Heike Schmelter und Sabine Friedrichs).

Gleich unter den beiden „Veteraninnen“, die seit 25 Jahren dabei sind, war eine Mechernicherin: Heike Blotzheim war zwar eine derjenigen, die nicht persönlich hatten kommen können. Elke Baum, die für alle Mechernicher Einrichtungen zuständige Fachgruppenleiterin aber sicherte zu, Heike Blotzheim ihren Blumenstrauß im Mechernicher Familienzentrum Regenbogen, in dem sie arbeitet, vorbeizubringen.

Immerhin auch schon  20 Jahre dabei sind Lydia Kau und Christa Kurth. Erstere nannte Geschäftsführer Thurow eine „erfahrene Übergeleitete“. Damit meinte er, dass sie als Reinigungskraft in der Glehner Kita Purzelbaum zunächst bei der Stadt Mechernich angestellt war, dann mit der Übernahme der Trägerschaft vom AWO- Kreisverband Euskirchen und schließlich nach der Fusion vom AWO-Regionalverband Rhein-Erft & Euskirchen übernommen wurde. Erzieherin Christa Kurth hatte zunächst eine ähnliche „Überleitungskarriere“ – nur in der Gemeinde Hellenthal – gemacht, wie ihre Kollegin, bis sie 2010 nach Mechernich-Eicks und schließlich in die Weyerer Kita „Wolke Sieben“ kam, wo sie heute als Gruppenleiterin arbeitet.

Wie die für Mechernich zuständige AWO-Fachgruppenleiterin Elke Baum berichtete und die Vorsitzende Helga Kühn-Mengel bestätigte, gebe es in ihren Einrichtungen nicht viel Fluktuation: „Viele unserer Mitarbeiterinnen sind schon sehr lange dabei – einige von ihnen auch als langjährige Leiterinnen.“ Fest machen beide das unter anderem an der Förderung und regelmäßigen Nachqualifizierung der Mitarbeiterinnen. Auch mangele es nicht an Nachwuchs: „Wir erhalten immer viele Bewerbungen, und alle Stellen können besetzt werden.“

 pp/Agentur ProfiPress