Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Ideen für den Demografiewandel

Ideen für den Demografiewandel
Zweites Forum im Euskirchener Kreishaus befasst sich mit dem Älterwerden der Gesellschaft – Auch die 5. Eifel-Konferenz hatte Mitte Oktober die Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Arbeitswelt zum Thema
Kreis Euskirchen – Nach einem weiteren Jahr aktiver Arbeit im Demografieprozess des Kreises Euskirchen findet am 8. Dezember, um 17 Uhr, in der Kreisverwaltung Euskirchen das 2. Demografieforum unter dem Motto “Aktiv das Altern gestalten: Miteinander, engagiert!” statt.
Seit dem letzten Forum im November 2010 wurden die in sechs Ar-beitsgruppen (Bildung, Integration, Kinder-, Jugend- und Familien-freundlichkeit, Wirtschaft und Arbeit, Lebensqualität und Infrastruktur, Verständnis zwischen den Generationen) konzipierten und durch die Politik priorisierte Projekte in die Umsetzung gebracht. Auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres will man im Rahmen der Veranstaltung zurückblicken.
Der Fokus richtet sich anschließend auf die Zukunft: Das Jahr 2012 wurde als “Europäisches Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen” ausgerufen. Was dies mit dem Kreis Euskirchen und seinem Demografieprozess zu tun hat und welche Facetten sich dahinter verbergen, darauf wird Dr. Winfried Kösters, der die Veranstaltung auch moderiert, in einem Vortrag eingehen. Der Journalist und Fachbuchautor aus Bergheim gestaltet als externer Begleiter den Demografieprozess im Kreis Euskirchen von Beginn an mit.
Vor allem aber sind die Teilnehmer – die Aktiven des Demografieprozesses, Vertreter von Politik, Verwaltung und Verbänden aus dem Kreis Euskirchen – aufgerufen, ihre Ideen und Anregungen zum Thema “Aktiv das Altern gestalten: Miteinander, engagiert!” vor dem Hintergrund der Handlungsfelder zu diskutieren. Für Fragen steht Sabine Conrad (sabine.conrad@kreis-euskirchen.de, Tel. 0 22 51/15-904) gerne zur Verfügung. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bis Freitag, 2. Dezember gebeten.
Mit einem Teilaspekt des demografischen Wandels hatte sich Mitte Oktober auch die 5. Eifel-Konferenz in St. Vith befasst: Unter dem Motto “Fit für die Zukunft? Wie berufliche Bildung Fachkräfte in der Eifel sichern kann” drehte sich die Veranstaltung mit 200 Teilnehmern um “die zentrale Zukunftsfrage für die Eifel”, wie Gastgeber Karl-Heinz Lambertz, Ministerpräsident der Deutschsprachigen Gemeinschaft (DG) Belgiens, konstatierte.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

18.11.2011