Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Hunderte Besucher beim Kommerner Vatertagfest

Das Steigeteam präsentierte ein buntes Programm zugunsten krebskranker Kinder

Machten den Auftakt des Vatertagsfestes: „Oskar & Nicole" spielten ebenfalls kostenlos. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Kommern – Der Wettergott meinte es gut mit den Organisatoren des traditionellen Vatertagsfestes am Donnerstag in Kommern. Obwohl die Wetterfrösche für nachmittags Regenschauern angesagt hatten, ließ Petrus die Himmels-Schleusen verschlossen und bescherte somit den Besuchern auf dem Platz vor der Bürgerhalle ein regenloses Vergnügen.

Moderator Björn Schäfer und Reiner Züll von der Hilfsgruppe bei der Siegerehrung am Abend. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Bis zu 400 Menschen tummelten sich zeitweise auf dem Festplatz zwischen der Bürgerhalle und dem ehemaligen Pastorat. Das Steige-Team unter Federführung der Familie Jaeck hatte im Vorfeld der Veranstaltung wieder ganze Arbeit geleistet und die Vereine des Ortes für die Mithilfe beim „Vatertag für krebskranke Kinder“ begeistern können. Einen Scheck über 824,30 Euro für die Hilfsgruppe übergab Manfred Glasmacher vom gleichnamigen Garten- und Tiefbauunternehmen zum Beginn der Veranstaltung.

Zeitweise tummelten sich bis zu 400 Menschen auf dem Platz vor der Bürgerhalle in Kommern. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

In Kommern war schon mittwochs Kuchenbacken angesagt gewesen, denn die Bitte um Kuchenspenden war nicht ungehört geblieben. Und auch im Hause Jaeck hatte sich die Küche in eine Bäckerei verwandelt. Allein 18 Kuchen hatte Conny Jaeck mit ihrem Familienanhang produziert. Entsprechend reichlich war das Kuchenbuffet in der Cafeteria bestückt. Rauchzeichen aus dem Küchenzelt neben der Bürgerhalle signalisierten, dass durch den Einsatz von zwei Großgrills auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war.

Die Bigband der Mechernicher Prinzengarde konzertierte zwei Stunden lang auf der großen Show-Bühne. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Den ganzen Tag über präsentierte Moderator Björn Schäfer ein buntes Programm, nachdem Cheforganisator Rolf Jaeck dem Schirmherrn Johannes Ley einen Regenschirm übergeben hatte. Den Auftakt auf der Bühne eines großen Show-Trucks machte nach eendigung des Gottesdienstes in der Pfarrkirche das Duo „Oscar & Nicole“, das sich zum wiederholten Male erneut kostenlos für den guten zur Verfügung gestellt hatte. Mittags standen dann die drei „Eifelperlen“ auf der Bühne.

Die Eifelperlen mit Uwe Reetz (Mitte) stellten sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Nach Mittag kamen die Kinder auf ihre Kosten, als sie von Kinderliedersänger Uwe Reetz unterhalten wurden.  Der machte mit den kleinen Festbesuchern eine Polonäse über den Platz. Schließlich zog Reetz auch die Erwachsenen ins Geschehen mit ein.

Derweil hatte sich die Bigband der Mechernicher Prinzengarde auf der Bühne niedergelassen. Zwei Stunden lang unterhielten die Musiker das Publikum.

"Die Schlingele" setzten den Schlusspunkt unter das Vatertagsfest. Markus Schlenger, Stefan Schlenger und Fabian Joisten (von links) spielten zwei Stunden lang für die Hilfsgruppe zum „Nulltarif". Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Den Schlussakt bestritten am späten Nachmittag die drei „Schlingele“ aus dem Ländchen. Die Brüder Markus und Stefan Schlenger, die schon im vergangenen Jahr beim Vatertag in Kommern kostenlos für die Hilfsgruppe aufgespielt hatten, hatten in diesem mit Gitarrist Fabian Joisten Verstärkung mitgebracht. Die drei musizierten fast drei Stunden lang nonstop.

Im Lauf des Nachmittags trafen mehrere Gruppen ein, die die Kommerner Bürgerhalle zum Ziel ihrer Vatertagstour gewählt hatten. Für die drei teilnehmerstärksten Gruppen hatten Steigeteam und Hilfsgruppe drei Zehn-Liter-Fässer Bier als Belohnung bereit gehalten.

Kinderlieder-Sänger Uwe Reetz begeisterte beim Vatertagsfest Wieder ein voller Erfolg war das Vatertagsfest Jung und Alt. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Spannend war auch das Schätzen eines Flascheninhaltes. Für die Aktion hatte die Gaststätte „Stollen“ eine mit Geld gefüllte Drei-Liter-Flasche gestiftet. Die Vatertags-Gäste konnten gegen eine Spende von zwei Euro schätzen, welcher Geldbetrag sich in der Flasche befand.

Rolf Jaeck und Björn Schäfer vom Steigeteam und Reiner Züll von der Hilfsgruppe Eifel hatten das Geld aus der Flasche acht Tage vorher in einer stundenlangen Aktion gezählt und die Flasche anschließend versiegelt.

Einen Scheck über 824,30 Euro für die Hilfsgruppe übergab Manfred Glasmacher von der gleichnamigen Garten- und Tiefbaufirma in Kommern. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Die Schätzungen, es waren genau 453,52 Euro in der Flasche, gingen von Beträgen von weit unter 200 Euro bis hin zu Zahlen von weit über tausend Euro aus.

Den Siegern winkten Preise wie zum Beispiel Eintrittskarten zur Oldienacht, zum Oktoberfest oder zu Konzerten der Paveier und dem Landespolizeiorchester. Den Hauptpreis holte sich Peter Stemmler aus Kommern, der mit seiner Schätzung von 453 Euro nur um 52 Cent danebengelegen hatte. Er gewann als Hauptpreis ein nagelneues hochtechnisiertes Jugendfahrrad, das von der Firma Zweirad Schulz aus Kommern gestiftet worden war.

pp/Agentur ProfiPress