Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Höchste Auszeichnung verliehen

Hans Fuchs vom Stamm Kall mit der Georgsmedaille ausgezeichnet

Simmerath-Lammersdorf – In der Bezirksversammlung der Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) wurde auch die Georgsmedaille verliehen. Mit der höchsten Auszeichnung des Verbands ehrte der Bezirksvorstand um seinen Vorsitzenden Karsten Hilgers und Bezirkskurat Pfarrer Hardy Hawinkels Hans Fuchs vom Stamm Kall.

„Du bist unser ruhender Pol und ein Kerl, mit dem man Pferde stehlen kann“, sagte sein langjähriger Weggefährte Paul Klinkhammer, bevor er dem völlig überraschten Hans Fuchs die Medaille mit dem heiligen Georg und dem Drachen sowie den goldenen Georgs-Pin überreichte. Dieser wusste gar nicht wie ihm geschah, denn Pfarrer Hajo Hellwig als Stammeskurat hatte ihn unter dem Vorwand zur Bezirksversammlung nach Lammersdorf gelockt, er müsse sein Stimmrecht an diesem Abend an ihn abtreten. Die Verschwörung war gelungen, ein nahezu sprachloser Hans Fuchs nahm gerührt die Auszeichnung entgegen.

Mit der Georgsmedaille ehrte der Bezirksvorstand der Eifeler Georgs-Pfadfinder Hans Fuchs (Mitte), Kassierer beim Stamm Kall und immer zur Stelle, wenn Hilfe nötig ist. Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress
Mit der Georgsmedaille ehrte der Bezirksvorstand der Eifeler Georgs-Pfadfinder Hans Fuchs (Mitte), Kassierer beim Stamm Kall und immer zur Stelle, wenn Hilfe nötig ist. Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress

Gegründet im Jahr 1947, schliefen in den 1980er Jahren die Aktivitäten des Kaller Stammes ein. 1988 war es der damals neue Pfarrer Hajo Hellwig, der den Stamm aus dem Dornröschenschlaf erweckte und ihm neues Leben einhauchte. Seitdem ist auch Hans Fuchs mit dabei, offiziell als Kassierer, tatsächlich aber auch stets dann, wenn irgendwo Hilfe gefragt ist.

Zur Bezirksversammlung unter der Leitung von Kurat Hardy Hawinkels und Bezirksvorsitzendem Karsten Hilgers aus Hellenthal kamen die Vertreter der Stämme Rohr-Lindweiler-Reetz, Blankenheimerdorf, Hellenthal, Kall, Lammersdorf und Vossenack, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. In den sechs Stämmen des DPSG-Bezirks Eifel mit seinen insgesamt zirka 400 Mitgliedern wird kontinuierlich Kinder- und Jugendarbeit in vier Altersstufen geleistet.

Unter der Wahlleitung des Diözesanvorsitzenden Jonas Spinczyk erklärte sich Hardy Hawinkels bereit, noch einmal das Amt des Bezirkskuraten zu übernehmen, verkündete aber auch schon seinen Rücktritt für 2019. „Das soll keine Drohung sein: Aber die kommenden drei Jahre werde ich auch nutzen, einen Nachfolger zu finden.“

Mehr Unterstützung auf allen Ebenen wünschte sich Bezirksvorsitzender Karsten Hilgers: „Es wäre alles leichter zu schaffen, wenn die Last auf mehrere Schultern verteilt werden könnte.“ Er fand aber lobende Worte für die Veranstaltungen, an denen die Kinder, Jugendlichen und Leiter in diesem Jahr auf Bezirksebene teilgenommen und die viel Spaß bereitet hätten.

pp/Agentur ProfiPress