Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinSalvatorianerkloster Steinfeld

HJK-Schüler begleiten Senioren

Projekt „Wir-begegnen-uns“ des Steinfelder Hermann-Josef-Kollegs: Schüler verbringen Nachmittag in Senioreneinrichtungen – Klassisches Konzert in der Steinfelder Basilika am Sonntag, 25. Mai – Jugendliche holen Senioren zu ab und begleiten sie

Das Betreute Wohnen im Mechernicher Stadtzentrum war eine der Senioreneinrichtungen, in der Schüler des Steinfelder Hermann-Josef-Kollegs sich vorstellten und einen Nachmittag mit den Bewohnern verbrachten. Foto: Alice Gempfer/pp/Agentur ProfiPress

Kall-Steinfeld/ Mechernich – „Wir möchten die Senioren kennen lernen und sie einladen, etwas Schönes zu erleben“, bringt eine Neuntklässlerin auf den Punkt, was es mit dem Projekt „Wir–begegnen–uns“ auf sich hat. In den vergangenen Wochen haben sich Oberstufenschüler des Steinfelder Salvatorianer-Gymnasiums Hermann-Josef-Kolleg (HJK) auf den Weg gemacht, um sich bei den Bewohnern in Seniorenheimen der umliegenden Kommunen vorzustellen. Dabei möchten sie auch für eine gemeinsame Aktion werben: „Für den 25. Mai haben wir in der Steinfelder Basilika ein Konzert organisiert“, berichtet ein Projektteilnehmer. Dazu, erklärt er weiter, böten die Schüler einen ganz besonderen Service an: „Wir holen die Senioren mit dem Bus in ihrer Einrichtung ab, begleiten sie zum Konzert und bringen sie auch wieder zurück.“

Die HJK-Schüler luden die Senioren zu einem Orgelkonzert am 25. Mai in der Steinfelder Basilika ein. Im Rahmen des Projektes möchten die Jugendlichen die älteren Menschen dazu abholen und begleiten. Foto: Alice Gempfer/pp/Agentur ProfiPress

Die für das Projekt federführende Lehrerin, Sabine Worms, berichtet:  „Hintergrund ist, dass wir Beziehungen zwischen den Schülern und den älteren Menschen knüpfen möchten.“ Im Hinblick auf das Schulprogramm und Selbstverständnis des HJK, auch im Hinblick auf seine christliche Prägung sei dies eigentlich ganz selbstverständlich: „Der Kontakt und Austausch mit anderem Menschen ist uns sehr wichtig – sowohl im Ausland, als auch in unserer unmittelbaren Umgebung.“

Gemeinsam mit der betreuenden HJK-Lehrerin hatten die Schüler ein Programm mit Musik, Gesang und kurzen Geschichten vorbereitet – sehr zur Freude der Senioren. Foto: Alice Gempfer/pp/Agentur ProfiPress

Um möglichst viele Senioreneinrichtungen besuchen zu können, haben sich die Jugendlichen in Gruppen aufgeteilt, die sich jeweils in den für sie heimatnahen Einrichtungen in Mechernich, Kall, Gemünd oder Schleiden vorstellten. Im Gepäck, etwa beim Besuch im Mechernicher Betreuten Wohnen des Geriatrischen Zentrums Zülpich GmbH, hatten sie ein buntes Programm mit Geschichten und Musik. In Mechernich wurden sie neben Sabine Worms auch begleitet von Musiklehrer Dr. Siegmund Pchalek am Akkordeon. Nach einer Vorstellung der Schule und ihrer Geschichte nahmen die HJK-ler sich viel Zeit, mit den Senioren zu musizieren, trugen Geschichten vor und beschrieben das Konzert am 25. Mai mit einem niederländischen Komponisten, der unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach präsentieren wird.

Agentur ProfiPress