Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

“HipHop mit klarem Kopp”

“HipHop mit klarem Kopp”
Euregionales Präventionsprojekt mit Schülern aus Schleiden und der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien -Tanz und Rap helfen bei der Suchtvorbeugung – Zum Abschluss spektakuläre Aufführung
Schleiden – Kampftrinken und Komasaufen sind bei Jugendlichen in Mode, exzessives Trinken ein verbreitetes Partyvergnügen. Dass es auch anders gehen kann, lernten deutsche und belgische Schüler bei einem euregionalen Präventionsprojekt. Mit einer aktionsgeladenen Abschlussveranstaltung ist jetzt an der Schleidener Hauptschule ein grenzübergreifendes Projekt zur Suchtvorbeugung zu Ende gegangen. Unter dem Motto “Hiphop mit klarem Kopp” setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 der Hauptschule Schleiden und eine Schülergruppe vom Robert-Schuman-Institut in Eupen gemeinsam mit riskantem Alkoholkonsum und den Gefahren der Sucht auseinander.
Dabei ging es vorrangig darum, mit Kreativität und Erfolgserlebnissen das Selbstwertgefühl der Jugendlichen zu stärken. Bestens dazu geeignet waren die Workshops mit dem Bergheimer Rapper und Tanzlehrer MC Lax alias Alexander Kikiela. Rappen, Tanzen, Talkshow und HipHop-Kunst waren Themen, die bei den motivierten jungen Teilnehmern gut ankamen.
“Die Jugendlichen waren begeistert und sind über sich selbst hinausgewachsen. Ein Jugendlicher aus Belgien hatte sich am ersten Tag gar nicht getraut, auf die Bühne zu gehen und hatte dann am Ende bei der Aufführung einen spontanen Solo-Auftritt. Seine neuen Kumpel aus Deutschland haben ihn begleitet, alleine hätte er es nicht gemacht. Alle haben sich für ihn gefreut”, berichtete Jörg Zerche, Psychiatriekoordinator bei der Gesundheitsabteilung des Kreises Euskirchen.
Ganz neben bei lernten sich die Jugendlichen aus Belgien und Deutschland kennen und schätzen.
Zerche leitet das Projekt gemeinsam mit Carolin Scheliga von der Arbeitsgemeinschaft für Suchtvorbeugung und Lebensbewältigung der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Die Arbeitsgemeinschaft und die Abteilung Gesundheit beim Kreis Euskirchen sind Mitglieder von Euprevent, einem Zusammenschluss von Experten der Suchtvorbeugung aus Deutschland, Niederlande und Belgien. Im November werden in diesem Rahmen zahlreiche Aktionen und Projekte durchgeführt (www.euprevent.com).
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

11.11.2011