Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Herbstkonzert der Bergkapelle

Herbstkonzert der Bergkapelle
Jugendorchester und Mechernicher Traditions-Bergwerksorchester haben sich für den Samstag, 8. Oktober, ab 20 Uhr in der Aula des Gymnasiums am Turmhof wieder eine ganze Menge einfallen lassen
Mechernich – Ihr traditionelles Herbstkonzert gibt “das” Mechernicher Traditionsorchester, die Bergkapelle von 1870, am Samstag, 8. Oktober, ab 20 Uhr in der Aula des Mechernicher Schulzentrums, Nyonsplatz. Einlass ist ab 19 Uhr, der Eintritt kostet zehn, für Jugendliche fünf Euro.
Den Auftakt ins Konzert markiert das starke Jugendorchester der Bergkapelle mit Musikstücken wie “Bilder einer Ausstellung” und “Soul Bossa Nova”. Die Bergkapelle selbst intoniert anschließend unter anderem “Children of Sanchez”, ein “Grönemeyer-Medley” sowie die “Toccata und Fuge in D-Moll” für Bläser.
Dirigiert wird die 1870 als Knappen-Harmonie-Verein (KHV) gegründete spätere Werkskapelle der bis zu 4500 Arbeitskräfte beschäftigenden Bergbau- und Verhüttungsbetriebe Mechernichs heutzutage von dem Mechernicher Vollblutmusiker Ulrich Poth. Die Bergkapelle gehört dem Verein der Berg- und Hüttenleute an, der von Karl-Heinz Schmitz geleitet wird.
Die Mechernicher Journalistin Anne-Kathrin Gerstlauer schrieb nach dem Herbstkonzert 2010 für die Agentur ProfiPress, die in der Stadt Mechernich die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kommune begleitet: “Licht aus, Film ab: Luke Skywalker erscheint auf der Leinwand in der Aula des Gymnasiums am Turmhof (GAT). »Star Wars«, Episode IV. Vor der Leinwand sitzen die Musiker der Bergkapelle Mechernich und spielen ein Medley aus dem gleichnamigen Streifen.”
Thomas Simons, so heißt es weiter, brillierte bei “Little Brown Jug” am Tenorsaxophon . “Das einstige Renommier-Ensemble des Mechernicher Bleibergwerks hatte sich einmal mehr etwas Besonderes einfallen lassen: Zu ausgewählten Liedern liefen Film- oder Serienausschnitte ab. Die Kapelle unter der Leitung von Uli Poth saß dabei im Dunkeln, nur Lämpchen erhellt ihre Notenständer.”
Nach den Star-Wars-Bildern mussten die fast 200 Zuhörer beim Herbstkonzert des vergangenen Jahres erst einmal Lieder raten. Beim Namen “Christian Clerici” schrie noch jemand “Pumuckl”, bei den Namen Thomas Gottschalk und Rudi Carrell wurde den meisten aber klar: Es ging um Fernsehshows und Serien. Und so liefen via Beamer Szenen aus “Schwarzwaldklinik”, “Wetten, dass” oder “Herzblatt” auf die Leinwand, während die Kapelle die dazugehörigen Titel-Melodien intonierte.
Viel zu sehen gab es auch in anderer Hinsicht. Während eines Medleys, in dem die Kapelle sage und schreibe Ausschnitte aus 20 Märschen in sechs Minuten spielte, erhoben sich einige der Trompeter von ihren Sitzen – auf dem Kopf Plastikhelme. Thomas Simons (15) und Joachim Weber (17) warteten bei ihrer Ankündigung des Songs “Little Brown Jug” ebenfalls mit einer ausgefallenen Kopfbedeckung auf: Mit Draht hatten sie an ihrer Uniformmütze Elchfiguren befestigt. Während des Stücks brillierten Simons am Tenorsaxophon und Weber an der Trompete jeweils mit improvisierten Soli.
Einige Musiker aus der Jugend-Kapelle, die an diesem Abend ebenfalls drei Lieder spielte, haben den Sprung zu den Erwachsenen geschafft. Schon lange bei den “Großen” dabei ist auch Abiturient Julian Marmagen. Er spielte jetzt gleich eine Vielzahl von Instrumenten: den Gong, das Xylophon, das Vibraphon, das Glockenspiel, die Pauken und das Becken.
Die Bergkapelle sucht weiterhin Talente, um die Musiker zu ersetzen, die der Nachwuchsformation entwachsen sind. In der Bergkapelle wartet auf sie dann eine vielseitige musikalische Mischung. Interessenten wenden sich an
v.nuessmann@email.de

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

23.09.2011