Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Herbstkirmes in Mechernich

Herbstkirmes in Mechernich
Vom 2. bis 5. September lockt der Rummel mit vielen Attraktionen sowie 25 Fahrgeschäften und Buden auf den Nyonsplatz – Kirmes-Klassiker wie Südseewelle , Autoscooter und Raupe sind dabei – Am Montag Familientag mit reduzierten Preisen
Mechernich – Überschaubar, aber alles andere als langweilig ist der “Rummel” auf dem Nyonsplatz in Mechernich. Zwar können auch in diesem Jahr aus Platz- und Energieversorgungsgründen keine atemberaubenden Karussells aufgebaut werden, aber Klassiker wie die Südseewelle, Autoscooter, Raupe und mehrere Fahrgeschäfte für Kinder fehlen nicht, wenn die Mechernicher Herbstkirmes von Freitag, 2. bis Montag, 5. September stattfindet.
Die traditionell familienfreundliche Atmosphäre wird auch bei der Herbstkirmes gepflegt: Um speziell den Kirmesmontag attraktiver zu gestalten, wird wieder ein Familientag veranstaltet.
So können die Besucher am Montag Waffeln, gebrannte Mandeln, Slush-Eis, Pfeilwerfen, Entenangeln und vieles mehr an den Reihengeschäften sowie Getränke und Speisen zu reduzierten Preisen genießen. Auf der Südseewelle, dem Autoscooter, der Raupe und auf allen Kinderfahrgeschäften heißt es den ganzen Tag “Einmal bezahlen = zweimal fahren” (gültig nur für Einzelfahrten).
Auf vier Tage volles Programm dürfen sich die Besucher freuen, wenn am Freitag, um 17.15 Uhr die Kirmes mit dem Festbieranstich eröffnet wird. Am Samstag ist von 16 bis 23 Uhr geöffnet, am Sonntag beginnt das Kirmesvergnügen mit dem Frühschoppen um 11 Uhr und dauert bis 22 Uhr. Der Familientag am Montag dauert von 15 bis 22 Uhr.
Doch Herbstkirmes in Mechernich bedeutet auch Brauchtumspflege: Am Samstag wird auf der Festwiese “Auf der Kier” der Kirmesknochen ausgegraben und der Kirmespitter mit auf die Kirmes geholt wird. Beginn ist hier um 18.15 Uhr. Am Sonntag findet nach dem Gottesdienst, der um 10.45 Uhr in der katholischen Pfarrkirche beginnt, ein Schweigemarsch zum Hochkreuz auf dem Friedhof statt. Dort findet dann unter Beteiligung der Vereine und der Bevölkerung die Totenehrung statt, anschließend bewegt sich der Festzug über den Brunnenplatz auf den Kirmesplatz zum Frühschoppen. Die Ortskräfte des Roten Kreuzes bieten für interessierte und nicht mobile und Mitbürger einen Shuttle-Service an.
Seit die Durchführung der Kirmesveranstaltungen in den Händen des Vereinskartells liegt, werden jeweils am Kirmesmontag die Kinder der örtlichen Kindergärten im Wechsel von 10 bis 11 Uhr zu Freifahrten auf allen Fahrgeschäften eingeladen. Zum Abschluss erhalten die Kinder noch je eine Tüte Popcorn als Verpflegung für den Heimweg.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

18.08.2011