Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Heinz Erhardt im Freilichtmuseum

Heinz Erhardt im Freilichtmuseum
Schon jetzt große Resonanz auf die ZeitBlende 1960 – Twist, Oldtimer und Muckefuck – Museumsfest der Erinnerungen lädt zum Mitmachen ein
Mechernich-Kommern – Zur “ZeitBlende 1960” am Wochenende 21. und 22. August verzeichnet das LVR-Freilichtmuseum Kommern ungewöhnlich viele Besucheranfragen und Oldtimer-Anmeldungen, wie Cheforganisator Dr. Michael H. Faber mitteilt: “Das vor zwei Jahren erstmals durchgeführte Fest der Erinnerungen an all das, was vor 50 Jahren los war im Rheinland und in der Welt, hat sich zum Renner entwickelt!” Das Team habe wieder alles vorbereitet, damit Tausende das Fest mitgestalten können.
So geht es am Samstag, 21. August, um 11 Uhr los mit Kinderspielen, die 1960 typisch waren. Für die Eltern wird derweil in einer Bauernküche “Muckefuck” serviert. Um 12 Uhr beginnt das Bühnenprogramm auf dem “Museumsplatz” zwischen den Ausstellungshallen mit der “Tanzrevue 1960” der Holly Hoppers, zudem werden Kinder- und Familientänze und ein Hulla-Hoop-Kursus angeboten. Ab 13.30 Uhr startet ein Wettbewerb im Luftpolsterfolien-Drücken – 1960 hatte die Produktion dieser Verpackungsfolie begonnen.
Ab 15.30 Uhr wollen “The Beafore” dem Publikum auf der Museumsbühne einheizen: Die Essener Band covert nicht nur die frühen Beatles-Stücke, sondern spielt auch den späten Rock’n’Roll, dessen Zeit in den Sechzigern zu Ende ging. Anschließend können die Besucher, angeleitet von den Holly Hoppers, “twisten”.
Auf vielfachen Wunsch der Besucher im vergangenen Jahr bleibt das Museum am dem Samstag länger geöffnet. Bis 21 Uhr präsentieren “Mony Francis & The BeBops” ihre Rock’n’Roll-Revue.
Am Sonntag, 22. August, geht das Museumsfest der Erinnerungen um 11 Uhr wieder los. Ab 13 Uhr und nochmals ab 16.45 spielen “Teddy Technik & Effekthascher” deutschen Rock’n’Roll der damaligen Zeit. Dazwischen präsentiert der Schauspieler Thorsten Hamer mit seiner erfolgreichen “Heinz Erhardt-Revue” ein weiteres Highlight auf der ZeitBlende 1960.
Auf dem gesamten Museumsgelände wird an dem Wochenende der Erinnerungen eine Menge los sein, wie Michael Faber sagt: “Da fahren Oldtimer im Korso durch die Museumsdörfer, rücken komplette historische Löschzüge aus, erinnern Ausstellungen an Ereignisse 1960, findet im alten Tanzsaal Kino mit Werbefilmen statt und bietet die Museumsgastwirtschaft typische Speisen der damaligen Zeit an.” “Carlotta’s Mode und Event” zeigt an beiden Tagen eine Modenschau mit Alltags- und Festkleidung der Sechziger.
Wer will, kann aber auch ganz im Stil der Zeit einen Ausflug in den Fachwerkort Kommern unternehmen: Halbstündlich lädt ein alter “Haubenbus” zur Rundfahrt durch den historischen Ortskern ein.
Ab 12 Uhr findet zudem am Sonntag ein Oldtimer-Korso durch den Ort Kommern statt.
Das gesamte Programm der ZeitBlende 1960 ist unter
www.kommern.lvr.de
zu finden.
ZeitBlende 1960
Das Museumsfest der Erinnerungen
21. und 22. August 2010, samstags 11-21 Uhr, sonntags 11-18 Uhr
LVR-Freilichtmuseum Kommern
Eickser Straße
53894 Mechernich-Kommern
Tel. 02443 9980-0
www.kommern.lvr.de

Eintritt: Erwachsene 5,50 Euro
Kinder u. Jugendliche unter 18 J. frei!
zuzügl. Parkgebühr 2,50 Euro

Manfred Lang

03.08.2010